Marktinformation

Die Marktforschungsmesse Research & Results wächst um 20 Prozent

03.11.2008.  Die Marktforschungsmesse Research & Results wird ihre Ausstellerzahl im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent steigern. Wie der Veranstalter mitteilt, werden am 18. und 19. November knapp 140 Unternehmen im M,O,C, Veranstaltungscenter München, zeigen, was die Branche bietet.

Wo die Trends im Markt der Marktinformationen hingehen, sollen 84 Aussteller-Workshops widerspiegeln. Sie demonstrieren zum Beispiel, wie Firmen gezielt erfolgreiche Neuprodukte entwickeln, wie sie ihre Kundenbindung verbessern oder wie sie das Web für ihre Forschung einsetzen können. „Online ist eine der ganz wichtigen Dynamiken im Markt“, erklärt Hans Reitmeier, Geschäftsführer des Veranstalters Reitmeier Input Management Services, einen der Themenschwerpunkte.

Reitmeier beobachtet schon seit Jahren eine zunehmende Zahl der Online-Interviews. Auch entstehe durch das Web 2.0 so etwas wie eine neue Forschungsdisziplin: Marktforscher beobachten und analysieren die von Kunden produzierten Inhalte (User Generated Content) für Auftraggeber, die dann, bei kritischen Entwicklungen, rechtzeitig gegensteuern können. Die Erforschung des Web 2.0, oft als Netnographie bezeichnet, machen Experten aus Firmen wie BMW oder Fujitsu-Siemens bei einer Podiumsdiskussion am Ende des ersten Messetages zum Thema.

Zu den Ausstellern der „Research & Results 2008“ gehören Institute, Teststudios, Softwareanbieter, Berater, Feldforscher und Anbieter von Markt- und Verbraucherdaten. Der Eintritt zur gesamten Veranstaltung ist für Fachbesucher kostenlos.

www.marktforschungsmesse.de

jetzt twittern auf Facebook teilen
SERVICES & SHOP

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr