Digitales Dialogmarketing

Besserer Schutz vor Spam und Phishing

21.11.2014.  Eine Umfrage belegt, dass für die werbetreibenden Unternehmen beim Thema vertrauenswürdiger Kundenkommunikation Handlungsbedarf besteht. Viele Internetnutzer meinen, dass der Versand von Spam- und Phishing-Mails überhand nimmt.

Fast 70 Prozent der Internetnutzer fühlen sich von Spam- und Phishing-Mails überfordert. Als Lösung wünschen sie sich im E-Mail-Postfach eine Orientierungshilfe, mit der sie echte von möglicherweise schadhaften E-Mails besser unterscheiden können. Das ergab eine Umfrage von United Internet Dialog, dem Dialogmarketingspezialisten der United Internet Media GmbH, zum Thema Sicherheit und Vertrauen in der geschäftlichen Kommunikation per E-Mail. Befragt wurden rund 3.000 Kunden von Unternehmen, die an der trustedDialog Initiative, dem E-Mail-Qualitätsstandard im deutschen Internet, teilnehmen.

Das trustedDialog E-Mail-Siegel genießt bei den befragten Nutzern hohe Akzeptanz und wird als vertrauenswürdig eingestuft: Rund 80 Prozent der Befragten schenken authentifizierten E-Mails mehr Vertrauen, von 72 Prozent werden E-Mails mit Sicherheitssiegel bedenkenlos geöffnet. 73 Prozent der Befragten finden die Verwendung des E-Mail-Siegels wichtig, 70 Prozent nimmt es sogar die Angst vor betrügerischen E-Mails.

Imagegewinn durch vertrauenswürdige Kommunikation


Neben dem Imageplus können werbetreibende Unternehmen mit trustedDialog auch ihre Performance im E-Mail-Marketing steigern, denn von gut zwei Drittel der befragten Nutzer werden E-Mails mit Siegel lieber geöffnet als E-Mails ohne Kennzeichnung. Zugleich sorgt eine authentifizierte Kunden-E-Mail für besondere Aufmerksamkeit im Postfach: Drei Viertel der Befragten erkennen E-Mails mit Markenlogo schneller im Posteingang.

„Die Umfrageergebnisse belegen das starke Bedürfnis der Internetnutzer, Orientierungshilfe im E-Mail-Postfach zu erhalten. Für die Unternehmen wird das Thema Sicherheit zum Wettbewerbsfaktor, und sie müssen ihren Kunden Hilfestellung bieten“, meint Rasmus Giese, Geschäftsführer United Internet Dialog.

Mehr Aufmerksamkeit durch Video-Mails


Neben Sicherheit und Vertrauen ist eine hohe Aufmerksamkeit im E-Mail-Postfach ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Kundendialog. Durch den Einsatz von Bewegtbild können Marketers ihre Kunden-Mails interaktiver gestalten und emotional aufladen. Um ISP-Partnern einen flexibleren und leichteren Einsatz von Video-Mails zu ermöglichen, richtet sich trustedDialog neu aus und bietet seinen Kunden ab sofort die trustedDialog Mitgliedschaft als Komplettlösung. Mussten die Unternehmenskunden den Einsatz einer Video-Mail zuvor separat buchen, können sie ihre Videos ab sofort selbständig in ihre E-Mails integrieren.

(United Internet Dialog/lig)

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