Erfolgreiches Marketing stützt sich auf Daten

Eine globale Studie des Dachverbands der Dialogmarketing-Verbände beleuchtet die Rolle datengesteuerten Marketings und datengesteuerter Werbung in 17 Ländern, darunter Deutschland, Großbritannien, den USA und Neuseeland. „Die Ergebnisse sind klar und deutlich“, sagt DDV-Präsident Martin Nitsche. „Ohne Daten ist alles nichts. Das Wissen über den Kunden und seine Wünsche ist die Basis für erfolgreiches Marketing, offline und online.“ mehr

Online-Weihnachtsgeschäft auf zehn Milliarden Euro geschätzt

Die deutschen Einzelhändler warten auf das Weihnachtsgeschäft. Laut Handelsverband Deutschland (HDE) ziehen die Umsätze in den letzten Wochen des Jahres deutlich an. In diesem Jahr sitzt das Geld so locker wie nie. Allein über den Online-Kanal werden die Verbraucher zu Weihnachten voraussichtlich zehn Milliarden Euro ausgeben, schätzt der HDE. mehr

Höchster E-Commerce-Umsatz am 8. Dezember

Eine Billion Seitenaufrufe bei Onlinehändlern innerhalb von sieben Jahren hat der Marketing-Software-Spezialist Adobe ausgewertet – und trifft Vorhersagen für das Weihnachtsgeschäft. In Deutschland werde am 8. Dezember mit 438 Millionen Euro im E-Commerce so viel umgesetzt wie an keinem anderen Tag der Saison. mehr

Online-Werbekampagnen „lernen“ von der Customer Journey

Die nächste Ausbaustufe im Onlinemarketing ist die automatisch lernende Kampagne, die sich selbst optimiert. Nicht zu unterschätzen ist jedoch die strategische und konzeptionelle Vorarbeit dorthin. mehr

Höherer Umsatz, mehr Mitglieder: Xing trotzt der Konkurrenz

Mehr als 28 Millionen Deutsche ab 14 Jahren nutzen soziale Netzwerke, ein leicht rückläufiger Wert gegenüber 2013. Die meisten Mitglieder hat Facebook, auch bei den Visits führt der Gigant aus den USA mit großem Abstand. Unter den wenigen deutschen Anbietern behauptet sich Xing als Business-Netzwerk gegenüber dem US-Konkurrenten Linkedin. Im dritten Quartal 2014 erreichte Xing ein zweistelliges Umsatzwachstum. mehr

In ostdeutschen Haushalten weniger Internetzugänge als im Westen

In Deutschland gibt es weiterhin messbare Unterschiede zwischen Ost und West in der IT- und Internet-Nutzung. Allein Thüringen liegt über dem Bundesdurchschnitt, die anderen ostdeutschen Länder weisen vergleichsweise geringe Nutzungsquoten auf. mehr

Kleine Onlinehändler wenig kulant bei Retouren

Die meisten kleinen und mittleren E-Commerce-Anbieter in Deutschland übernehmen die Kosten für Warenrücksendungen nicht – anders als viele große Onlineshops. Dabei stellen einige der KMU fest, dass Onlinekäufer nun weniger Waren zurücksenden. Durch geringere Retourenquoten könnten die Gewinne der Händler steigen. mehr

Souveräne Internetnutzer in der Minderheit

Die Offenheit gegenüber digitalen Technologien ist innerhalb eines Jahres nur geringfügig gestiegen. Der „Digital-Index 2014“ der Initiative D21 belegt, dass erst 37 Prozent der deutschen Bevölkerung als souveräne Internetnutzer bezeichnet werden können. mehr

Shopkick mehr als 1.400-mal „Live im Laden“

Der US-Marktführer für Shopping-Apps Shopkick startet seine internationale Expansion in Deutschland. In mehr als 1.400 Ladengeschäften können Nutzer über die Shopkick-App Bonuspunkte und Prämien sammeln. Eine TV-Kampagne begleitet den Markteintritt. mehr

Meinungsaustausch bei Facebook, berufliches Fortkommen mit Xing

Welchen Wert haben Profile in sozialen Netzwerken? Hubert Burda Media, Mehrheitseigentümer der Xing AG, hat dies untersuchen lassen. Über die Anzahl der Kontakte heißt es in der Studie, dass Xing-Nutzer mit durchschnittlich 169 Kontakten über die größten Netzwerke verfügen, gefolgt von Facebook (160), Linkedin (83) und Google+ (52). Am intensivsten pflegen Facebook-Nutzer ihre Profile: 24 Prozent von ihnen bezeichnen ihr Profil als (sehr) umfangreich, bei Xing und Google+ sind es neun Prozent, bei Linkedin vier Prozent. mehr
SERVICES & SHOP

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Aktuell im Online-Marketing

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien



Praxisleitfaden "Digitale Transformation 2013"
>>Jetzt kostenlos downloaden

Mobile Applikationen: Wie Marketing- und Vertriebsprofis die verkaufsfördernde Wirkung von Apps richtig nutzen, lesen sie im Fachbeitrag von Günter Kurthmehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr