Online-Methodik punktet bei Marktforschern

91 Prozent von mehr als 260 befragten Marktforschungsexperten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen Online-Marktforschung sehr positiv oder eher positiv gegenüber. Das geht aus dem „Online Research Barometer 2010“ des österreichischen Full Service Online Research Instituts Marketagent.com hervor. Etwas kritischer hätten sich weniger als 50 Mitarbeiter kleinerer Unternehmen gezeigt.  mehr

Werbetreibende können virale Erfolge nun besser realisieren

Weltweit versuchen Marketingverantwortliche mit Hilfe von viraler Werbung höhere Reichweiten zu erzielen. Doch eine Untersuchung des Marketing- und Marktforschungsunternehmens Millward Brown zeigt, dass nur etwa ein Sechstel aller Werbespots ein großes virales Publikum, also in Großbritannien mehr als 1000 Views pro Woche und in den USA mehr als 5000 Views pro Woche, erreicht. Den viralen Erfolg vorherzusagen, sei durch die neue Metrik „Creative Viral Potential (CVP)“ nun einfacher.  mehr

Migranten-Milieus sind microgeographisch verortet

Die Microm Micromarketing und Consult GmbH übertrug kürzlich aus der ethnographischen Forschung des Sinus-Instituts gewonnene Migranten-Milieus kleinräumig in die Fläche. Zudem berechnete der Anbieter für Consumer Marketing die Milieu-Zugehörigkeit für alle Haushalte mit Migrationshintergrund, die fast 20 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung einnehmen. Damit seien Migranten-Milieus nun auf sämtlichen verfügbaren Raumeinheiten wie Straßenabschnitt, Marktzelle und Postleitzahlgebiet lokalisiert und auch für Marketingmaßnahmen einsetzbar. mehr

Nokia erforscht „Liebe zur Marke" auf mobilem Weg

Seit vielen Jahren versuchen Dichter und Musiker herauszufinden, welche Faktoren bei Menschen Gefühle auslösen. Wie positive Gefühle für Marken entstehen, erforschte Sabine Stork als Senior Partner beim Thinktank International Research, welches seinem Kunden Nokia einen Mix aus traditioneller Face-to-face-Marktforschung und einem mobilen Forschungsansatz empfahl.  mehr

In der Marktforschungsbranche stehen Zeichen auf Erholung

Die wirtschaftliche Lage in der Marktforschungsbranche hat sich in den vergangenen Wochen deutlich gebessert. Damit liegen die Marktforscher im allgemeinen Trend der konjunkturellen Erholung, wie die vom Branchenportal marktforschung.de quartalsweise durchgeführte Studie „Stimmungsbarometer in der Marktforschung“ ergab. mehr

Neue Messmethode für Kundenloyalität vorhanden

Zahlreiche Unternehmen haben inzwischen erkannt, dass Stakeholder wie Kunden oder Mitarbeiter die Werttreiber ihres Unternehmens sind und der Erfolg ein Ergebnis ihrer Wertschätzung ist. Mangelte es bislang noch an Methoden, um individuelle Wahrnehmungen von Unternehmen, Marken, Dienstleistungen und Produkten zu erheben, hat das ISG Institut (ISG) aus St. Gallen nun ein solches Verfahren entwickelt. mehr

Rheingold expandiert auf amerikanischen Markt

Mit Rheingold LLC US als einer 100-prozentigen Tochter der Rheingold GmbH und Co. KG eröffnet das Institut für qualitative Markt- und Medienforschung eine Dependance in San Francisco. Unter der Leitung von Patricia Sauerbrey Colton, Research Director Rheingold USA, soll ein lokales Team von psychologischen Markforschern und Marketingspezialisten die in Deutschland entwickelte morphologische Markt- und Medienpsychologie und das Verfassungsmarketing in den USA einsetzen, um Kunden zu helfen, amerikanische Märkte besser zu verstehen und zu bewegen.  mehr

Online-Angebote ersetzen Fachzeitschriften nicht

Fachverlage müssen heute neben einer hochwertigen Fachzeitschrift als Printausgabe auch ein attraktives Web-Angebot bereitstellen, um insbesondere den Erwartungen ihrer (B-to-B-)Zielgruppen gerecht zu werden. Print- und Online-Fachmedienangebote kannibalisieren sich jedoch nicht, wie eine Analyse zeigt, die das Marktforschungsunternehmen TNS Emnid mittels einer Webseiten-Struktur-Analyse („Websta“) in Zusammenarbeit mit Springer Automotive Media für autohaus.de vornahm.  mehr

TNS-Restrukturierung soll qualitative Forschung voran bringen

Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen TNS Infratest meldet für das Jahr 2009 gegenüber dem Vorjahr einen branchentypischen Umsatzrückgang und geht 2010 von keiner signifikanten Markterholung aus. Die Folgen der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise machten sich zwar vor allem bei Kunden aus der Automobilindustrie und dem Finanzsektor bemerkbar, doch würden sich auch Konsumgüterhersteller sowie die Medien- und Werbebranche mit Aufträgen zurückhalten.  mehr

Mobilkom Austria eröffnet Zugang zu Bewegungsdaten

Die Mobilkom Austria bietet seine Bewegungsdaten als Österreichs größter Mobilfunkanbieter ab sofort entgeltlich für Marketing- und Forschungszwecke an. Dazu sollen sämtliche Bewegungen von rund 4,7 Millionen A1-SIM-Karten in einem Datenstrom zusammengefasst und anonymisiert für Geomarketing-Zwecke sowie Forschungs- und Planungsvorhaben ausgewertet werden.  mehr
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