Yougov startet regelmäßige Online-Befragung von Kindern

Das Marktforschungs- und Beratungsinstitut Yougov bietet ab sofort täglich den „Familien-Bus“ des Familienpanels „Family Vote“ an, der ersten regelmäßigen Online-Befragung von Kindern. Die Omnibus-Befragung richtet sich wahlweise an jeweils 500 Elternteile, 500 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sieben und 15 Jahren oder an beide Gruppen gleichzeitig. Ergebnisse liefert Family Vote innerhalb von fünf Werktagen. mehr

Wie GfK-Chef Matthias Hartmann für Ordnung sorgen will

Der neue Vorstandschef des fünftgrößten Marktforschungsinstituts der Welt stellte jetzt in Frankfurt die neue Wachstumsstrategie „Own The Future“ vor. Sie verspricht vor allem mehr Übersicht. Nicht ohne Grund, denn gibt es eigentlich jemanden, der noch überblickt, was die GfK alles anbietet? Wer für welche Themen Ansprechpartner ist? Welche Tochterunternehmen wo und wie agieren? Wohl kaum, und das gilt wahrscheinlich sogar für viele Mitarbeiter des Marktforschungsriesen. mehr

GfK erwirbt Knowledge Networks

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) übernimmt zu 100 Prozent den US-amerikanischen Online-Marktforschungsanbieter Knowledge Networks. Damit verstärkt die GfK ihre Expansionsbestrebungen in den USA wie auch weltweit. Ziel sei es, Lösungen zu bieten, die auf das digitale Zeitalter zugeschnitten sind. Gegründet im Jahr 1998, ist Knowledge Networks inzwischen das führende US-amerikanische Unternehmen in der Online-Forschung und spezialisiert auf die Bereiche Konsumgüter, Pharmazie, Handel, Medien, Regierungsstellen und Hochschulen.  mehr

Vorstandsvorsitzender der GfK ist Matthias Hartmann

Ab heute ist Matthias Hartmann (45) Chief Executiv Officer der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Nachdem der langjährige Vorstandsvorsitzende der GfK SE, Professor Dr. Klaus L. Wübbenhorst, dem Aufsichtsrat im Februar dieses Jahres mitgeteilt hatte, dass er seinen Vertrag aus persönlichen Gründen nicht verlängern werde, wurde Hartmann am 1. August zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Marktforschungsunternehmens bestellt.  mehr

„Für gute Marktforscher wird es bei Ipsos immer einen Platz geben“

Mitte Oktober war bekannt geworden, dass die Ipsos-Gruppe das Marktforschungsunternehmen Synovate gekauft hat. Rund 600 Millionen Euro hat Ipsos dabei an das Agenturnetzwerk für Kommunikations- und Mediaberatung Aegis überwiesen, das schon seit einiger Zeit nach einem Käufer suchte. Ipsos gehört nun zu den Top-3 der Marktforscher weltweit. absatzwirtschaft sprach mit dem alten und neuen CEO von Ipsos Deutschland, Ralf Ganzenmüller, über die Auswirkungen des Deals.  mehr

Research & Results mit neuem Aussteller-Rekord

Der führende Branchenevent für Marktforscher findet in diesem Jahr am 26. und 27. Oktober in München statt. Mit 147 Ausstellern aus 17 Ländern ist die Marktforschungsmesse Research & Results ausgebucht und verzeichnet sogar einen Aussteller-Zuwachs von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Besucher erwartet mit über 100 Workshops und Guided Tours ein weltweit einzigartiges Angebot. Erwartet werden 3 500 Teilnehmer. mehr

Fusion abgeschlossen: Ipsos übernimmt Synovate

Die französische Ipsos Gruppe gibt den Abschluss der Akquisition der britischen Marktforschungsfirma Synovate, Tochter der Marketing-Gruppe Aegis, zu einem Unternehmenswert von 525 Millionen britischen Pfund bekannt. Durch die Übernahme ist Ipsos nun das drittgrößte Marktforschungsunternehmen weltweit. Für die bereits Ende Juli angekündigte Transaktion mussten seitdem verschiedene Bewilligungen eingeholt werden. Am 16. August 2011 stimmte die Hauptversammlung der Aegis Group zu, später genehmigten die Kartellbehörden die Fusion. mehr

Marktforschung muss Antworten auf noch unbekannte Fragen finden

Das Internet hat die Anforderungen an die Marktforschung in den vergangenen zehn Jahren stärker verändert als alle Entwicklungen früherer Dekaden. Wurden im Jahr 2000 gerade einmal ein Prozent aller Verbraucher-Interviews online geführt, hat die digital gestützte Befragung mit einem Anteil von 38 Prozent im vergangenen Jahr erstmals das Telefoninterview quantitativ vom ersten Rang verdrängt, berichtet die Marketingzeitschrift absatzwirtschaft in ihrer neuen Ausgabe. Mit strategischen Anpassungen und Veränderungen reagieren die Marktforschungsunternehmen auf die Herausforderungen. mehr

GfK analysiert Kaufverhalten türkischer Verbraucher

Mit einer mehrere Millionen Euro teuren Investition im Bereich der Verbraucherpanels weitet die Gesellschaft für Konsumforschung Gruppe (GfK Gruppe) ihre Marktforschungstätigkeit in der Türkei aus. Sie baut dort das größte und bislang einzige scannerbasierte Haushaltspanel auf. Dessen international harmonisierte Daten sollen den GfK-Kunden Anfang des Jahres 2012 zur Verfügung gestellt werden.  mehr

Ohne verständliches Deutsch keine verlässlichen Daten

Markt- und Sozialforschung sei wichtig für die Gesellschaft, betont die Initiative Markt- und Sozialforschung und wirbt mit Kampagnen für die Akzeptanz der Forschung in der Bevölkerung. Der jüngste Appell des gemeinnützigen Vereins richtet sich an die Branche selbst: „Der Gebrauch von gutem und verständlichem Deutsch ist die Grundlage einer jeden wissenschaftlichen Befragung der deutschen Markt- und Sozialforschung“, heißt es in der aktuellen Pressemeldung der Initiative. Darüber hinaus gebe es in seriösen Umfragen weitere Regeln zu beachten. mehr
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