Erwartete Shoppingrekorde zum Weihnachtsgeschäft 2014

Die Online- und Offline-Umsatzspitzen für das Jahr 2014 stehen bevor: Der Black Friday und Cyber Monday soll ein Umsatzhoch von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr bringen. Am 20. Dezember werden rund Millionen Einkäufer in deutschen Geschäften erwartet. mehr

Hohe Kundenerwartungen an digitale Services dank Amazon und Co.

Verbraucher sind in ihrer digitalen Transformation schon viel weiter als Unternehmen, sagt Andreas Klug, Marketing-Vorstand des Technologieanbieters ITyX. Im Interview mit absatzwirtschaft-Experte Bernhard Steimel erklärt er, wie und warum deutsche Unternehmen ihre Service-Ökonomie kundenfreundlicher gestalten sollten. mehr

Schlecht erreichbar, aber freundlich

Deutschen Service-Hotlines mangelt es an Qualität, wie eine Umfrage von Servicerating unter mehr als 1.000 Personen ergeben hat. Schlecht bewertet werden vor allem die Erreichbarkeit sowie das Resultat des Telefonkontakts mit dem Anbieter. Punkten können die Hotlines in Sachen Freundlichkeit. mehr

„Der Handel bleibt – aber anders“

Weniger Nostalgie, mehr Mut – das war die Botschaft des diesjährigen Handelskongresses in Berlin. Statt online und offline strikt voneinander zu trennen, sollten Einzelhändler in Zukunft auf eine stärkere Verknüpfung achten. Nur so wird aus der digitalen Bedrohung eine Chance. mehr

Werksschließung in Bochum: Proteststurm der Opel-Käufer legt sich

Die Schließung des Opel-Werkes in Bochum hat sich nur kurzfristig negativ auf die Verkaufszahlen von Neuwagen dieser Marke in der Region ausgewirkt, stellt Automobilexperte Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer fest. Wird der Effekt einer Stilllegung eines Produktionsstandortes auf die Absatzzahlen also regelmäßig überschätzt? mehr

Toyota setzt auf ihr neues Wasserstoffauto

Weg von den Abgasen: Toyotas Wasserstoffauto kommt schon früher. „Mirai“ soll nun schon im Dezember auf den Straßen rollen. Doch die Absatzziele für das umweltfreundliche Fahrzeug sind eher bescheiden. mehr

Im Einzelhandel ist mehr Empathie nötig

Das Einkaufserlebnis der Menschen muss heutzutage von Schnelligkeit und Einfachheit geprägt sein und jede Enttäuschung beim Käufer ist zu vermeiden. Empathie für den Kunden ist somit wichtiger denn je, doch viele Einzelhändler haben dies nicht wirklich im Blick. Ihr Ziel bei der Einführung innovativer Systeme ist es, die Kosten zu senken sowie den Vertrieb und den Kundenkontakt zu verbessern. mehr

Kunden würden Warenlieferungen bezahlen

In einer Kundenbefragung hat die Unternehmensberatung Pricewaterhouse-Coopers (PwC) herausgefunden, dass die Wünsche der Konsumenten und deren Wahrnehmung durch die Händler signifikant voneinander divergieren. Es geht weniger um digitale Gimmicks, sondern um eine handfeste, nutzwertstiftende Verbindung von online und offline. Innovationsleidenschaft erkennt Gerd Bovensiepen, Leiter Handel und Konsumgüter bei PwC, in der Handelsbranche aber eher nicht. mehr

„Inspiration Store“ in Bremen: die Retail-WG

Im neu eröffneten „Inspiration Store“ im Bremer Einkaufszentrum Weserpark bieten Unternehmen der Metro Gruppe gemeinsam mit ausgewählten Ebay-Händlern Produkte zum Anfassen und Kaufen an. Das eröffnet Powersellern den Weg in die Fläche, den aktuell immer mehr Onlineshops beschreiten. Für die Unternehmen der Metro Gruppe zeichnet sich ein neues Geschäftsmodell ab. Oliver Breiden aus dem Program Office bei Metro Properties erläutert es im Interview mit absatzwirtschaft-Autor Frank Puscher. mehr

Mit Weihnachts-Erlebniswelten Kaufanreize schaffen

Um dem Onlinehandel im Weihnachtskonsumrausch Konkurrenz zu machen, raten Experten dem stationären Handel, auf sinnliche Einkaufserlebnisse zu setzen. Der Wettbewerb „Best Christmas City“ will einen Anreiz schaffen. mehr
SERVICES & SHOP

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr