Special zur Dmexco 2013

Es ist soweit: Die Dmexco 2013 hat heute unter dem Motto "Turning Visions into Reality" ihre Tore in Köln ihre Tore geöffnet. Schwerpunkte des aktuell größten und einflussreichsten Forums der digitalen Wirtschaft sind unter anderem Advertising, Targeting, Content, Web-Controlling, E-Commerce, Apps, Mobile Shopping und Mobile Payment. In unserem Special informieren wir Sie über die Themenschwerpunkte, Aussteller und deren Lösungen sowie das Rahmenprogramm. Sie wollen wissen, wer auf der Dmexco vor Ort ist, worüber diskutiert wird und welche Neuheiten es gibt? Bei uns erhalten Sie alle wichtigen Infos in gebündelter Form.

>> Dmexco 2013 mit Besucherrekord

Alle wichtigen Themen, Köpfe und Visionen der globalen Digitalwirtschaft an nur einem Ort: Die dmexco ist der „Big Deal“ der globalen digitalen Industrie! Börsengänge von Ausstellern, Premieren von neuen Unternehmen sowie der Besucherrekord von 26.300 Fachbesuchern aus aller Welt unterstreichen den internationalen Stellenwert der dmexco als globaler Brand im digitalen Zeitalter. mehr

>> United Internet Media startet Multi Screen Targeting

United Internet Media, führender Vermarkter digitaler Media, unterstreicht seine Innovationsführerschaft beim Thema Targeting. Als erster deutscher Anbieter hat der Top-Vermarkter seine Targetingtechnologie jetzt multi-screen-fähig ausgelegt und ermöglicht damit eine konsistente Ansprache von Zielgruppen unabhängig vom genutzten Endgerät oder Screen - inklusive Kontaktdosisaussteuerung. Gleichzeitig erweitert United Internet Media sein WEB.Audience Zielgruppenportfolio um die neue Zielgruppe "Multi Screener" und bietet jetzt alle TGP und DRP Zielgruppen auch für mobiles Targeting an.  mehr

>> Rückblick erster Messetag

Von einem innovativen Konzept 2009 zur größten und hochkarätigsten Leistungsshow der globalen Digitalwirtschaft, die jemals stattgefunden hat: Nie war das Motto „Turning Visions into Reality“ so sehr Programm wie im fünften Jahr der dmexco! Deutlich zu spüren war dies bereits am ersten Tag: Mit einem neuen Ausstellerrekord von 742 Ausstellern aus aller Welt, der größten Expofläche seit Bestehen der digitalen Industrie und über 450 Top-Speakern auf internationalem C-Level in der Conference setzt die dmexco 2013 ein erneutes Ausrufezeichen, das ihren Stellenwert als globaler Brand für einen effektiven Wissenstransfer und direkte Geschäftsabschlüsse einmal mehr unterstreicht.  mehr

>> Zanox präsentiert Software Development Kit für Windows Phone App-Tracking

M-Commerce ist in Europa weiter im Aufwind: Das belegen die aktuellen Auswertungen des „Zanox Mobile Performance Barometers 2013“ für den Zeitraum Januar bis Juli 2013. Demzufolge ist der Umsatz über mobile Endgeräte in Europa im Jahresvergleich um 126 Prozent gestiegen. Zudem ist der M-Commerce Anteil am Gesamtumsatz im europäischen Zanox Durchschnitt von 3,9 Prozent (Juli 2012) auf 8,5 Prozent im Juli 2013 herauf geschnellt. Zanox hat als führendes europäisches Performance Advertising Netzwerk auf diese Veränderungen im Konsumverhalten frühzeitig reagiert und seine „Go Mobile“ Initiative gestartet. mehr

>> Neue Tradedoubler-Studie zu Online-Trends im Fashion-Markt

Während der internationale Modezirkus gerade von London nach Mailand zieht, setzen Online-Marketer - unter anderem auch von Modeunternehmen – aktuell auf der dmexco in Köln die digitalen Vermarktungstrends. Das Performance-Marketing-Unternehmen Tradedoubler stellte auf der dmexco die jüngsten Erkenntnisse seiner Insight Unit vor. Titel des Whitepapers: „Online-Trends im Fashionmarkt. Ein neuer Laufsteg für Modemarken“. mehr

>> Mosaiq Media mit Vortrag zur Interaktion zwischen Websites und User

Die Website eines Unternehmens übernimmt die Rolle der digitalen Visitenkarte. Laut der aktuellen Metastudie „Multimedia im Kundendialog“, nutzen 60 Prozent der Bevölkerung fünf oder mehr Kontaktkanäle im Dialog mit Unternehmen. Erste und häufigste Anlaufstelle ist die Internetseite. Doch oft finden Besucher dort nicht die notwendigen Informationen oder es fehlt eine zusätzliche Beratung. Die Konsequenz: hohe Absprungraten, geringe Verweilzeiten oder nicht abgeschlossene Warenkörbe. Philipp Renger, Senior Berater der Online-Agentur Mosaiq Media spricht auf der Dmexco 2013 über die Interaktion zwischen Websites und User spricht.  mehr

>> Yapital informiert über den Beginn einer neuen Bezahlkultur via Cross-Channel-Payment

Der Start von Yapital im Lebensmittel-Einzelhandel hat letzte Woche hohe Wellen geschlagen. In dieser Woche nun ist das neue Cross-Channel-Payment auf der DMEXCO vertreten, am BVDW-Counter – der Digital Lounge. Es zählt auch zur Riege der Unternehmen, die ein Work Lab ausrichten. Yapital kommt mit einer klaren Botschaft auf die Messe der digitalen Wirtschaft. Sie lautet: Wir stehen am Beginn einer neuen Bezahlkultur.  mehr

>> Ratepay und Reskribe erlösen Onlinehändler vom SEPA-Problem

Die Einführung von SEPA führt bei regelmäßigen Abbuchungen per Lastschrift zu Problemen: Onlinehändlern fehlt für das neue Verfahren schlicht die Einzugsermächtigung. Die beiden Payment-Anbieter Ratepay und Reskribe zeigen jetzt eine einfache, aber effektive Lösung auf der Dmexco 2013. Der Rechnungskauf ist SEPA-konform und erspart dem Händler, erneut schriftliche Mandate für die Lastschrift einzuholen.  mehr

>> Emailvision und EKomi machen durch Kooperation Endkunden zu wirksamen Markenbotschaftern

Emailvision, ein Anbieter von Cloud-basierten Lösungen für Relationship-Marketing via E-Mail, Social, Mobile und Web, und EKomi Ltd., der führende europäische Dienstleister für transaktionsbezogene Anbieter- und Produktbewertungen, gehen eine Unternehmenspartnerschaft ein und verbinden ab sofort effektiv die Nutzung von Kundenmeinungen und -daten. Im Ergebnis werden Endkunden so zu wirksamen Markenbotschaftern. Die beiden Spezialisten stellen ihren innovativen Ansatz auf der Dmexco 2013 am gemeinsamen Stand vor.  mehr

>> Paketwerbung.de stellt neue Tracking-Technologie für Offline-Werbemittel vor

Marketing-Budgets werden nicht sinnvoll investiert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie unter Online-Experten von Juli dieses Jahres. Aus der Studie „Trends im Online-Marketing“, die von dem Performance-Dienstleister eprofessional jährlich vor der Dmexco durchgeführt wird, geht hervor, dass ein Drittel der Befragten davon ausgehen, dass 20 – 30 Prozent der Marketing-Budgets verschwendet werden. mehr

>> Online-Marketing-Agentur Supercomm expandiert nach Australien, Polen und Tschechien

Die Online-Marketing-Agentur Supercomm expandiert weiter: Ab sofort ist das Bonner Unternehmen auch in Australien, Polen und Tschechien vertreten. Auf den ersten Blick haben diese drei Länder zwar relativ wenig gemein, doch im E-Mail-Marketing-Bereich bieten alle drei große Wachstumspotenziale. Die Online-Marketing-Agentur möchte nun die verstärkte Nachfrage dieser Märkte bedienen. Auf der Dmexco 2013 steht das Unternehmen Rede und Antwort über die Internationalisierung sowie neue Perspektiven im E-Mail-Marketing  mehr

>> AppNexus und Rocket Fuel über die Entwicklung des Programmatic Buying Marktes

Real-Time Advertising ist in Deutschland angekommen und entwickelt sich rasant. Auch auf der diesjährigen Dmexco sind wieder viele Anbieter des sogenannten Programmatischen Media-Einkaufs vertreten. Viele Aussteller sind US-amerikanische Unternehmen, die sich in den letzten Jahren auch hier in Europa etabliert haben und den Real-Time-Bidding Markt vorantreiben. Lesen Sie Kommentare von AppNexus und Rocket Fuel über den Programmatic Buying Markt und wie sich dieser in den nächsten Jahren in den USA und Europa entwickeln wird. mehr

>> Mobivention stellt App Service Angebot vor

Der App-Entwickler Mobivention wird am 18. und 19. September 2013 auf der Dmexco 2013 vertreten sein und sein breites Angebot an App Services präsentieren. Das Kölner Unternehmen ist Spezialist für die Entwicklung von Apps als auch für deren Konzeption und Vermarktung. Erstmals stellt mobivention auch sein neustes Service Angebot „App Marketing“ vor. mehr

>> Econda präsentiert neues Control Panel mit Widget Live View

Die Econda GmbH präsentiert auf der Dmexco in Köln das neue Cross Sell Control Panel mit Widget Live View sowie Econda Analytics IQ für den Shop Monitor. Am 18. und 19. September können Besucher am Econda-Stand die Neuheiten live erleben. mehr

>> TWT Interactive informiert über kreative digitale Designentwicklung

Zusammen mit dem Partner OXID eSales ist TWT Interactive auf der Dmexco 2013 präsent und zeigt innovative Technologien und Ideen für erfolgreiches Online-Marketing und eBusiness.  mehr

>> Affiliprint integriert erstmals unique Gutscheincodes in Bewegtbilder

Affiliprint, Experte für intelligentes Gutschein-Marketing, bietet mit seinem neuen Produkt VoucherSpot erstmals die Möglichkeit, Bewegtbildinhalte mit uniquen Gutscheincodes zu verknüpfen. Vorgestellt wird die neue VoucherSpot auf der Dmexco 2013. mehr

>> OMS präsentiert sich auf der Dmexco 2013 mit neuem Messestand

Zum fünften Mal findet die Dmexco statt, zum fünften Mal ist die OMS als Aussteller vertreten. Auf der Dmexco 2013 präsentiert sich der führende nationale Premiumvermarkter mit einem neuen Messestand.  mehr

>> IBM informiert über Customer Experience, Individualisierung und Social Web Experience

Wie werden im digitalen Zeitalter aus Interessenten Website-Besucher, aus Website-Besuchern Käufer und aus Käufern loyale Kunden? Welchen Einfluss hat der Kanal „Mobile“ und wie können Unternehmen diesen nutzen? Diese Fragen wird IBM auf der diesjährigen Dmexco in den Mittelpunkt stellen.  mehr

>> Teradata ECircle zeigt datengetriebene Marketinglösungen

Teradata (NYSE: TDC), der globale Marktführer für analytische Datenbankplattformen, Marketing-Applikationen und Services, wird auch in diesem Jahr mit seinem Geschäftsbereich Teradata eCircle auf der Dmexco 2013 vertreten sein. Unter dem Motto „Integrated Solutions for Data-Driven Marketing“ dreht sich alles um das integrierte Marketing Portfolio das die integrierte Marketing Management Lösung (IMM) von Teradata eCircle umfasst.  mehr

>> SapientNitro präsentiert RESS-basierte Lösung live auf der Dmexco

PCs, Smartphones, Tablets, Gamekonsolen, Instore-Displays, Smart TVs: Die Diversität und die Anforderungen an das webbasierte Multichannel-Marketing sind enorm und nehmen dank neuer Entwicklungen weiterhin stetig zu. Der Connected Consumer hat dadurch immer mehr Möglichkeiten, mit Marken in Verbindung zu treten. Und erwartet in jedem Kanal eine optimal gestaltete User Experience. SapientNitro präsentiert auf der diesjährigen Dmexco, wie man dies mit einer einzigen Multichannel-Plattform realisieren kann. mehr

>> Shopware mit sechs Co-Ausstellern auf der Dmexco

Die shopware AG wird in diesem Jahr wieder als Aussteller auf der Dmexco in Köln vertreten sein. Mit im Gepäck hat der Shopsystem-Hersteller Neuheiten zur neuesten Version Shopware 4.1 sowie zur neuen Händlerplattform „Bepado“. Außerdem werden am Shopware-Stand in diesem Jahr sechs Co-Aussteller dabei sein. mehr

>> Vibrant mit neuer Brand-Engagement-Lösung für inhaltsreiche, nutzerinitiierte Online-Werbung

Vibrant Media, einer der führenden Anbieter von kontextgesteuerten Werbeformaten, hat heute sein neues Full-Screen-Werbeformat Storyboard vorgestellt. Marken können damit im relevanten Umfeld userinitiiert auf dem ganzen Bildschirm in Szene gesetzt werden und somit die Beziehung zum Konsumenten stärken. mehr

>> Das Reifegradmodell für Social Media Engagement

Seit Jahren steigt die Anzahl der Unternehmen stetig an, die in den sozialen Medien vertreten sind. Studien sprechen von etwa 50 Prozent, die sich heute bereits engagieren, und weiteren 20 Prozent, die es für die nähere Zukunft planen*. Trotzdem befindet sich diese Kommunikationsform noch nicht auf dem Level, wo Erfolgsmodelle abrufbar sind oder der direkte Dialog mit Kunden auf öffentlich zugänglichen Plattformen zum Arbeitsalltag gehört.  mehr

>> Qualitative KPIs bei Online-Kampagnen

AdVerification ist der Schlüssel für effektive Online-Branding-Kampagnen: Unternehmen, die auf qualitative Performance-Indikatoren setzen, können Kampagnen besser aussteuern. Michael Hofsäss, Research Partner, und Jessica Seis, Junior Research Director, bei UM (Universal McCann) erläutern, was Unternehmen beachten müssen. mehr

>> IAdvize informiert über Online-Kundenservice via Click-to-Chat und Click-to-Call

Als offizieller Schnittstellen-Partner präsentiert sich IAdvize am 18. und 19. September als Mitaussteller am Stand von Plentymarkets auf der Dmexco 2013 in Köln. Als Spezialist in Sachen Online-Kundenservice via Click-to-Chat und Click-to-Call ist IAdvize in diesem Jahr zum ersten Mal als Aussteller vor Ort. Interessierte Messebesucher haben die Möglichkeit, sich individuell beraten zu lassen und sich über das Angebotsspektrum zu informieren.  mehr

>> Dmexco-Apps mit neuer Conference-Übersicht und erweiterten Service-Funktionen

Die Widjet GmbH, Spezialist digitales Design, konzeptioniert, gestaltet und implementiert das vierte Jahr in Folge mit den Dmexco-Apps eine individuelle Lösung, die auf die Bedürfnisse der Aussteller und Fachbesucher der Dmexco zugeschnitten ist. Teil der Innovation sind die Info-Displays, die dabei helfen sollen, die dmexco Conference noch besser zu erschließen.  mehr

>> Google Adwords - Wie Sie Enhanced Campaigns optimal nutzen

Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) ist nach wie vor die Nummer Eins beim digitalen Advertising. Hier hat sich jüngst Einiges getan: Ende Juli hat der Branchenprimus Google alle Adwords-Kampagnen auf Enhanced Campaigns, oder „erweiterte Kampagnen“, umgestellt.  mehr

>> Targeting und dynamischen Echtzeit-Werbemittel erfolgreich kombinieren

Targeting alleine führt nicht zum Erfolg. Die Unternehmen, die Targeting einsetzen und gleichzeitig Werbemittel dynamisch erstellen und in Echtzeit ausliefern lassen, können ihr maßgeschneidertes Angebot im richtigen Moment an den passenden User bringen. mehr

>> Hallenpläne der Dmexco 2013

Das Wachstum ist ungebrochen, auch die neue dritte Halle der dmexco 2013 ist nun ausgebucht: Mehr als 730 Unternehmen aus aller Welt präsentieren auf 57.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihre neuesten digitalen Lösungen, Technologien und Visionen. In der neuen Halle 6 befinden sich neben 190 Ausstellern die Debate Hall, die World of Experience, die vergrößerte Strombar und ein deutlich erweiterter Market Place. mehr

>> Programm der Dmexco 2013 steht: die Conference-Highlights

Das Conference Programm der Dmexco 2013 steht. Unter dem diesjährigen Motto „Turning Visions into Reality“ präsentiert die Dmexco Conference alle wichtigen Themen, Trends und Köpfe der globalen Digitalwirtschaft . Zentrale Highlights setzt die führende Entscheider-Elite mit visionären Keynotes und persönlichen Spotlight Interviews. mehr

>> Erweiterte Testmöglichkeiten für die Usability von Onlineshops

Die Full-Service-Agentur Online Design bietet jetzt erweiterte Testmöglichkeiten für die Usability von Onlineshops an. Wie der Einsatz eines neuen A/B-Testmoduls aussieht und wie videobasierte Crowd-Usability-Tests funktionieren sind die Themen am Stand von Online Design auf der diesjährigen Dmexco.  mehr

>> Websale präsentiert erste klimaneutrale Shoplösung auf der Dmexco

Die Websale AG, Anbieter von Shopsoftware-as-a-Service (SaaS), zeigt auf der Dmexco in Köln die einzige klimaneutrale Shoplösung auf dem deutschen Markt. Darüber hinaus stellt das Unternehmen ein neues Modul für seine Shoplösung vor, das Onlinehändlern und ihren Agenturen A/B-Tests direkt im Shop ermöglicht. Ebenfalls auf der Dmexco vorgeführt wird das neue B2B-Modul "Best Price Order", mit dem B2B-Versandhändler Mengenrabatte für ausgewählte Produkte innerhalb eines bestimmten Aktionszeitraums anbieten können. mehr

>> Etracker Page Optimizer mit integriertem A/B-Testing-Tool

Die Etracker GmbH stellt auf der Dmexco 2013 zwei Neuerungen vor: den Etracker Page Optimizer mit einem vollintegrierten professionellen A/B-Testing-Tool und Cross-Device-Tracking.  mehr

>> Performance-Steigerung für komplexe Web-Analysen in Echtzeit

Das Unternehmen Mindlab wird auf der Messe Dmexco am 18. und 19. September 2013 in Köln eine neue Version seiner Web-Controlling-Lösung vorstellen. Netmind 5.0 wird eine höhere Performance und neue vorgefertigten Berichte für Self-Service-Webseiten, Campaign-Value- und Customer-Journey-Auswertungen sowie über das Nutzerverhalten aufweisen. Neben dem Web-Controlling zeigt das Unternehmen seine Lösungen und Services für App-Analyse, Customer Journey und Customer Targeting. mehr

>> Social Advertising im B2B-Bereich bislang kaum genutzt

Zur Kommunikation mit potenziellen und bestehenden Endkunden gehört Social Media Advertising schon seit geraumer Zeit in das Marketing-Portfolio vieler Unternehmen. Ganz anders sieht es jedoch im B2B-Bereich aus: Hier scheint das Potential, Social Media Plattformen etwa zur direkten Neukundengewinnung zu nutzen, noch weitestgehend unentdeckt. Dabei bieten insbesondere Business-Netzwerke wie Xing oder LinkedIn gerade auch für B2B Unternehmen interessante Vermarktungsmöglichkeiten.  mehr

>> Mobiles Shoppen per Smartphone-Scan

QR (Quick Response)-Codes verlinken nicht nur auf weiterführende Inhalte im Netz – per Scan mit dem Smartphone landen auch immer mehr Produkte direkt im virtuellen Einkaufskorb. Vom neuen Vertriebskanal profitieren auch die Kunden: Der Einkauf wird bequem nach Hause geliefert oder landet, im Falle eines Geschenkgutscheins, direkt auf dem mobilen Gerät. mehr

>> Gaming-Anbieter versechsfacht Bezahlvolumen dank Online-Bezahlverfahren Giropay

Bigpoint, der marktführende europäische Entwickler und Anbieter von Onlinespielen, hat seit wenigen Monaten das Bezahlverfahren giropay direkt in seine Gaming-Plattform integriert. Bis September 2012 konnten die Online-Spieler nur indirekt über einen Payment Service Provider mit giropay bezahlen. Seit der direkten Integration hat sich das über giropay abgewickelte Bezahlvolumen versechsfacht, Tendenz wei-ter steigend. Die Gründe hierfür liegen in der Vereinfachung des Bezahlprozesses und in der sicheren Online-Banking-Umgebung. mehr

>> Content Marketing muss das Google-Ranking verbessern

Content Marketing ist in aller Munde, doch welches sind die Themen, die für die User relevant sind? Im Interview mit absatzwirtschaft-Autor Frank Puscher erläutert der Geschäftsführer von Takevalue Consulting, Berater und ehemalige Telekom-Marketer Jens Fauldrath, wie Google dabei helfen kann und was passiert, wenn auf die falschen Themen gesetzt wird. mehr

>> Die Suche nach dem digitalen Honigtopf

Content Marketing ist eines der großen Schlagworte der Online-Werbeindustrie für dieses Jahr. Dahinter steckt freilich mehr als nur ein Redaktionsplan für Facebook. Mitunter sollten Unternehmen ihre gesamte Kommunikationsstrategie überprüfen.  mehr

>> Der Hype um Apps ist berechtigt

Die Preistransparenz im Internet ist in den Läden angekommen. Mit neuen Anwendungen werden Smartphones und Tablet-PCs zu einer klügeren Einkaufshilfe als stationäre PCs. mehr

>> T-Online.de positioniert sich neu

Pünktlich zur Dmexco 2013 präsentiert sich T-Online.de nicht nur im neuen Design, sondern stellt sich auch strategisch neu auf: Getreu dem Motto „Best.Digital.News“ präsentiert T-Online.de ein hochwertiges, aktuelles Nachrichtenangebot, das für ein hohes Leserinvolvement sorgt und attraktive Mediaumfelder bietet. Das redaktionelle Angebot liegt mit über acht Millionen Nutzern auf Platz eins der beliebtesten Nachrichtenseiten, wie die Studie internet facts 05/2013 DER Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (AGOF) ergab. mehr


Weitere Online-Specials:
SERVICES & SHOP

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr