Special: Megatrends aus Asien = Zukunftsthemen für Europa

5 Megacities, 5 Wochen und 50 Millionen Menschen – der Trendbeobachter Mathias Haas geht auf große „Asian Mindset Tour“. In einem Echtzeittest sucht er nach den Megatrend, die dort schon absehbar sind und die deutsche Unternehmen und Organisationen mitgestalten müssen, um zukünftig erfolgreich zu sein. Delhi, Singapur, Jakarta, Guangzhou und Seoul stehen auf dem Reiseplan. absatzwirtschaft.de begleitet den Trendbeobachter Mathias Haas auf seiner Asien-Tour und berichtet darüber, welche Produkte er findet, die auf Megatrends der Zukunft einzahlen. Seien Sie live dabei!

>> Die Videos zur "Asian Mindset Tour"

Fünf Wochen lang war Trendbeobachter Mathias Haas auf Tour durch die fünf Megacities Delhi, Singapur, Jakarta, Guangzhou und Seoul. Jetzt zieht er sein Fazit. Welche spannenden Produkte hat er entdeckt, die auf Megatrends der Zukunft einzahlen? Wie funktionieren Marken und Markenführung in Asien? Warum gelten dort andere Maßstäbe in Sachen Digitalisierung? Wie viel Geld gibt die Bevölkerung für nahrhafte Lebensmittelprodukte aus und warum sind die asiatischen Märkte für europäische und insbesondere deutsche Unternehmen so attraktiv? Antworten hierauf liefert der Trendbeobachter jetzt exklusiv für absatzwirtschaft in mehreren Kurzfilmen.  mehr

>> Letzer Halt Seoul

Kaum eine Stadt ist derzeit wohl spannender als Seoul. Hier liegt das neue Herz der Digitalisierung. Die Koreaner hängen alle ab: Europa ohnehin, aber auch die Amerikaner und Chinesen. Samsung und Apple liefern einen gleichwertigen Kampf um die Vorherrschaft auf dem Elektronikmarkt, bei dem Samsung immer mehr Runden gewinnt. Der Lifestyle der Menschen ist westlich. Auch hier geht es um Prestige und Luxus. Eindrücke aus der koreanischen Welt. mehr

>> Trendbeobachtung in Asien: Die Sehnsucht nach „Made in Germany“

Mit Dehli, Singapur, Jakarta und Guangzhou hat Mathias Haas auf seiner „Asien Mindset Tour“ vier Megacities bereist, mit den Menschen gesprochen und Belege für Megatrends aufgespürt. absatzwirtschaft hat ihn virtuell begleitet. Die Länder sind stark und stolz, dennoch ist die Sehnsucht nach westlichen Marken enorm, urteilt der Trendbeobachter nach vier Wochen Asien. Lesen Sie unseren Zwischenbericht, kurz bevor es zur letzten Station der „Asien Mindset Tour“ nach Seoul in Südkorea geht.  mehr

>> Trendbelege aus der Megacity Jakarta

Jakarta ist der zentrale Teil Indonesiens! Zweifelsohne ist The Big J. der Magnet an sich, doch ist es ein Mythos, dass die Hauptstadt die Übermacht hinsichtlich der Wirtschaftsleistung sei. Laut dem McKinsey Global Institute produziert Jakarta ein Fünftel und der Großraum Jakarta – auch Jabodetabek genannt – ein Viertel der Wirtschaftsleistung des ganzen Landes.  mehr

>> Exponate aus Singapur

Reichtum, Luxus, Prestige: Mit über 90 Shopping-Malls ist die Dichte an Kaufkraft ist enorm. Gleichzeitig finden sich Anzeigen über „Super-Preise“ für Maids aus Myanmar. Singapur ist großartig – für Reiche und Superreiche. Kein Wunder, dass die Exponate, die Mathias Haas aufgespürt hat, in erster Linie Statusprodukte sind.  mehr

>> Stopp in Singapur: Reichtum ist der Megatrend

Mathias Haas stellt für Singapur fest: Das Land ist enorm wettbewerbsorientiert. Es geht um Geld, es geht um Effizienz, es geht um Ego. Und es geht um das Überleben in einer Stadt, die zu teuer wird. Die Oberklasse will bedient werden – die Oberklasse will oben bleiben. Der Platz ist begrenzt, und insbesondere die Immobilienpreise -bei Kauf wie bei der Miete – steigen. Die einen kaufen davon Rennpferde, die anderen raten Ihren Kindern auszuwandern.  mehr

>> Erste Eindrücke aus Singapur

Singapur ist der kleinste Staat Südostasiens. In Rekordzeit entwickelte sich der Tigerstaat vom Schwellenland zum Industriestaat. Kein Wunder also, dass es so viel um Geld und Luxus geht. Mathias Haas erste Eindrücke zeigen deutsche Luxusautos, Make-up und Handtaschen für Männer und die Kehrseiten des Luxus. Klicken Sie sich durch seine Bildergalerie.  mehr

>> Fundstücke aus Indien

Auf seiner Reise durch Asien ist Mathias Haas auf der Suche nach Produkten mit Trendpotential. In Indien sind ihm besonders drei Produkte aufgefallen, die zeigen, wie sich die Inder fit für die Zukunft und den Weltmarkt machen. Dabei ist die Sehnsucht nach westlichen Marken groß, die eigene Entwicklung aber im Vordergrund.  mehr

>> Von Unsicherheiten, Selbstbewusstsein, europäischen Marken und großen Chancen

Zweifelsohne ist Indien – ein Land so groß wie Europa, mit 28 Bundesstaaten und über 1,2 Milliarden Einwohnern – allein von der Megacity Delhi aus nur begrenzt erfassbar. Mathias Haas konnte dennoch in 13 Interviews über Korruption, Bildung sowie deutsche und indische Unternehmen mit Expats, Jungunternehmern und anderen Geschäftsleuten sprechen. Lesen Sie seine Erlebnisse in seinem Länderreport Indien.  mehr

>> Erste Station: Indien – Traditionen in der Megacity

Der Trendbeobachter Mathias Haas ist auf seiner ersten Station angekommen. Der Redner und Moderator ist in Delhi und hat bereits Händler, IT-Spezialisten, Hotelbesitzer und landesweit bekannte Journalisten getroffen. Sehen Sie die ersten Kurzinterviews über Dehli.  mehr

>> Die Asian Mindset Tour

Fünf Megacitys, fünf Wochen, fünf Fragen an 50 Millionen – Der Trendbeobachter Mathias Haas reist nach Neu Delhi, Singapur, Jakarta, Guangzhou und Seoul. Was er dort sucht? Eine Antwort auf die Frage, wie das Morgen tickt. Welche Megatrends speisen die „Globale Transformation“? Was denken die Menschen vor Ort konkret? Was sind die Trends, die deutsche und europäische Unternehmen mitgestalten sollten? mehr

>> Der Trendbeobachter Mathias Haas

Er nennt sich selbst den Trendbeobachter, bezeichnet sich als internationaler Schwabe. Tatsächlich, seine Herkunft ist nicht zu überhören und gleichzeitig sein internationaler Geist nicht zu übersehen. Von Stuttgart aus schaut er auf ganz Deutschland, Europa und die Welt immer auf der Suche nach neuen Trends und Entwicklungen. mehr

>> Testen Sie das Trendpotential Ihrer Produkte

Sie wollen wissen, ob Ihre Produkte auf einen Megatrend einzahlen? Sie haben etwas in der Entwicklung von dem Sie glauben, dass es ein echtes Zukunftsthema bedient? Machen Sie den Test und schicken Sie uns ihr Exponat. Der Trendbeobachter und absatzwirtschaft testen es auf echtes Zukunftstrendpotential. mehr


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