Special: Mit Dialogmarketing Kunden binden und gewinnen

Dialogmarketing ist nach wie vor ein Dauerbrenner. Immer mehr Branchen setzen auf Maßnahmen wie Telefon- oder E-Mail-Marketing, um ihren Kundendialog effizienter zu gestalten. In unserem brandaktuellen Special finden Sie hilfreiche Antworten auf Fragen rund um die Erfolgsfaktoren im Dialogmarketing. Erfahren Sie etwa, wie Kundendaten professionell verwaltet werden und worauf Sie bei E-Mailings achten sollten, damit sie auch wirklich das Interesse der Empfänger wecken. Darüber hinaus liefern wir Ihnen hilfreiche Infos zur EU-Datenschutz-Grundverordnung.

>> Erfolgreiches Dialogmarketing durch die Vernetzung von Datensystemen

Moosejaw Mountaineering ist ein Retailer in den USA, der alles rund um Outdoor-Aktivitäten bietet. Zum umfangreichen Sortiment gehören Marken wie The North Face, Arc´teryx, Patagonia, Mountain Hardwear und Black Diamond sowie die eigenen Moosejaw-Produkte. Diese können Kunden im Online-Store, in Ladengeschäften, im Katalog und im Mobile-Shop einkaufen. Um eine persönlichere Kommunikation mit dem einzelnen Kunden aufzubauen, wollte Moosejaw die Daten, die es in verschiedenen Systemen angesammelt hatte, vereinheitlichen und vernetzen. mehr

>> Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken nützt dem Dialogmarketing

Als „ausgewogene Entscheidung“ wertet Patrick Tapp, Vizepräsident Kommunikation des Deutschen Dialogmarketing Verbandes (DDV), die Verabschiedung des „Gesetzes gegen unseriöse Geschäftspraktiken“ durch den Deutschen Bundestag. Dieser hatte das Gesetz am 27. Juni 2013 beschlossen. Das Maßnahmenpaket enthält Regeln zum Vorgehen gegen unseriöse Geschäftsmethoden beim Inkasso, gegen überzogene urheberrechtliche Abmahnungen sowie gegen unlautere Telefonwerbung. mehr

>> Eine Permission ist kein Freibrief - das Geheimnis guter E-Mails

Manche Unternehmen haben offenbar kein Problem damit, mit ihren E-Mails den guten Ruf ihrer Marke nachhaltig zu schädigen. Immer mehr Unternehmen erkennen jedoch, dass nur professionelles E-Mail-Marketing nachhaltig erfolgreich ist.  mehr

>> So gelingt eine funktionierende Kundendatenverwaltung

Wie geht das mit dem professionellen Datenbankaufbau, wie geht eine funktionierende Kundendatenverwaltung. Alles kalter Kaffee, geübte Praxis, alte Gemeinplätze? Weit gefehlt, Customer Relationship Management ist wichtiger denn je. Nicht nur, weil der Datenschutz strenger geworden ist, sondern auch, weil die Anforderungen an die Verwaltung von Kundendaten ständig wachsen und damit auch das Projektmanagement. Wolff-Geschäftsführer Sascha Wolff gibt im Interview ein paar Tipps, wie es gehen kann. Die Fragen stellte Christian Thunig. mehr

>> Newsletter und Werbe-E-Mails richtig gestalten

Die Gestaltung von Werbemitteln ist – neben den Faktoren Zielgruppe, Angebot und Timing – ausschlaggebend für den Erfolg einer E-Mail-Kampagne. Bereits minimale Veränderungen in der Gestaltung können zu messbaren Unterschieden im Kampagnenerfolg führen. Doch wie ist eine E-Mail zu gestalten, damit sie möglichst effektiv ist? Die E-Marketing-Experten von Promio.Net geben jetzt in Ihrem "Gestaltungshandbuch für Newsletter und Werbe-E-Mails" hilfreiche Tipps. Die wichtigsten haben wir in einer Checkliste zusammengefasst.  mehr

>> Wissenswertes zur EU-Datenschutz-Grundverordnung

Die EU reformiert das europäische Datenschutzrecht. Der Werbewirtschaft drohen damit deutliche Verschärfungen. Der vorliegende Vorschlag für eine Europäische Datenschutz-Grundverordnung wirft allerdings viele Fragen auf. Die wichtigsten beantwortet Dr. Ulrich Wuermeling, beratender Datenschutzexperte des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV). mehr


Weitere Online-Specials:
SERVICES & SHOP

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr