Weltweite Studie

Erfolgreiches Marketing stützt sich auf Daten

Foto: alphaspirit/ Fotolia.com
Foto: alphaspirit/ Fotolia.com
14.11.2014.  Eine globale Studie des Dachverbands der Dialogmarketing-Verbände beleuchtet die Rolle datengesteuerten Marketings und datengesteuerter Werbung in 17 Ländern, darunter Deutschland, Großbritannien, den USA und Neuseeland. „Die Ergebnisse sind klar und deutlich“, sagt DDV-Präsident Martin Nitsche. „Ohne Daten ist alles nichts. Das Wissen über den Kunden und seine Wünsche ist die Basis für erfolgreiches Marketing, offline und online.“

Mehr als 80 Prozent der zwischen Juli und September 2014 Befragten (darunter mehr als 3.000 Werber und Marketer, Dienstleister und Technologieentwickler in 17 Ländern) gaben an, dass Daten eine ausgesprochen wichtige Rolle in der Unterstützung ihrer jeweiligen Tätigkeiten spielen. 92,2 Prozent drückten ihre Erwartung aus, dass Daten in den kommenden Jahren noch sehr viel stärker zu ihren Werbe- und Marketingaufgaben beitragen werden.

Die Ergebnisse wurden in dem „Global Review über datengesteuertes Marketing und datengesteuerte Werbung“ der GlobalDMA, einem Zusammenschluss von 27 unabhängigen Marketing-Verbänden aus der ganzen Welt, und der US-amerikanischen Beraterfirma Winterberry Group veröffentlicht. Der jährliche Bericht bewertet die aktuellen Märkte in den 17 teilnehmenden Ländern mit dem Ziel, Fachleute darin zu unterstützen, die Möglichkeiten, Herausforderungen und Marktdynamiken besser zu verstehen und entsprechend zu handeln.

Auch der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) hatte dazu unter anderem deutsche Werber, Marketer, Dienstleister und Technologieentwickler in einer Online-Umfrage kontaktiert. „Es war ein großer Erfolg, dass so viele Profis aus der ganzen Welt an einer so umfassenden Studie teilgenommen haben“, betont Nitsche.

Auszug aus den Studienergebnissen


  • Es ist ein Bullenmarkt: Mehr als Dreiviertel (77,4 Prozent) der weltweit Befragten gaben an, dass sie von der Praxis des datengesteuerten Marketings und der datengesteuerten Werbung sowie von deren zukünftigen Wachstumsaussichten überzeugt sind. Besonders optimistisch waren bei dieser Aussage die Teilnehmer aus den aufstrebenden Märkten (einschließlich Indien, Brasilien und Südafrika).

  • Budgets steigen an: Weltweit berichteten 63,2 Prozent der Befragten, dass ihre Ausgaben für datengesteuertes Marketing und datengesteuerte Werbung im vergangenen Jahr gestiegen sind; 73,5 Prozent der Teilnehmer erwarten, dass die Budgets im kommenden Jahr noch weiter steigen werden.

  • Daten sind digital. Und Digitales bedeutet Daten: Die fünf Werbekanäle, die im vergangenen Jahr den größten Anteil neuer oder erweiterter Budgets eingenommen haben (einschließlich Webseiten-/E-Commerce-Inhalte, soziale Medien, Werbung über mobile Endgeräte, bezahltes Suchmaschinen-Marketing und Online-Display-Werbung) sind allesamt in der digitalen Welt beheimatet.

  • Es dreht sich alles um die Kunden: Eine Mehrheit der Befragten (52,7 Prozent) gab an, dass „die Notwendigkeit, relevantere Kommunikation zu vermitteln beziehungsweise kundenorientierter zu sein“, zu den wichtigsten Antriebskräften für ihre datenbezogenen Investitionen gehört und alle anderen maßgeblichen Faktoren hinter sich lässt.

Jonathan Margulies, Geschäftsführer der Winterberry Group, sagt über die Ergebnisse: „Wenn wir auch oft auf die Gegensätze zwischen den Märkten rund um den Globus aufmerksam gemacht werden, so hat unsere Forschung doch eine weltweite Konstante identifiziert: Daten spielen eine wichtige Rolle, und zwar eine sehr wichtige.“ Quer durch sämtliche 17 Länder, die sich an der Befragung beteiligten, stützten sich Fachleute in hohem Maße auf Informationen, um eine ganze Reihe von Geschäftszielen zu fördern und sowohl Marketing- als auch Kundeninteressen zu unterstützen.

Der Global Review einschließlich der weltweiten Analyse und einem Anhang mit Rückmeldungen aus jedem der 17 teilnehmenden Märkte ist hier nach Registrierung kostenlos erhältlich. (DDV/asc)

jetzt twittern auf Facebook teilen
SERVICES & SHOP

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Aktuell im Online-Marketing

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien



Praxisleitfaden "Digitale Transformation 2013"
>>Jetzt kostenlos downloaden

Mobile Applikationen: Wie Marketing- und Vertriebsprofis die verkaufsfördernde Wirkung von Apps richtig nutzen, lesen sie im Fachbeitrag von Günter Kurthmehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr