Marketing Club Frankfurt

Goldenes Brandeisen geht an Ritter Sport

Jürgen Herrmann
Jürgen Herrmann
05.11.2014.  Seit 60 Jahren gibt es den Marketing Club Frankfurt, und zum neunten Mal hat er das Goldene Brandeisen verliehen. Preisträger ist der Schokoladenhersteller Ritter Sport; er überzeugte die Jury durch herausragende Markenkommunikation.

Im Beisein zahlreicher Gäste aus Wirtschaft, Politik, Sport, Kultur und Gesellschaft nahm Jürgen Herrmann, Geschäftsführer Marketing bei Ritter Sport, das Goldene Brandeisen von Gastgeber und Marketing Club-Präsident Claudio Montanini und Ingo Krauss, dem Vorsitzenden der Jury, in der Alten Oper in Frankfurt in Empfang. Die Laudatio sprach Dirk Heinzl, Marketingleiter des Vorjahresgewinners Procter & Gamble.

Kontinuierlich hohen Marktanteil erreicht


Quadratisch, praktisch, gut – eine fast schon bescheidene Definition für die süße Produktvielfalt und aufregende Markenwelt aus dem baden-württembergischen Waldenbuch. Das meint auch die Jury, und ihr Vorsitzender Ingo Krauss begründet die Auszeichnung von Ritter Sport so: „Wenn sich eine deutsche mittelständische Firma seit Jahrzehnten im gesättigten Schokoladenmarkt gegen internationale Konzerne behaupten kann, in den letzten zehn Jahren immer über 20 Prozent Marktanteil hatte, in der Spitze sogar an den 25 Prozent kratzte und sich mutig und erfolgreich gegen eine mittlerweile gerichtlich als falsch festgestellte Behauptung der Institution ‚Stiftung Warentest‘ wehrte, ist dies ein wunderbares Beispiel für erfolgreichen und nachhaltigen Markenaufbau und -ausbau und verdient Anerkennung.“

Moderiert wurde die Gala der starken Marken in diesem Jahr von einem echten Kenner: Kabarettist Vince Ebert, der vor seiner Bühnenkarriere selbst in zwei bedeutenden Frankfurter Agenturen „Reklame machte“ und das Publikum mit Insider-Wissen, Anekdoten und allerhand trivialen Eigenheiten aus der Welt des Marketing begeisterte.

Marketing Club wählt Bewerber aus


Die Entscheidung über den diesjährigen Sieger traf im Vorfeld zur Veranstaltung eine renommierte Expertenjury des Marketing Club Frankfurt. Sie besteht aus dem Vorsitzenden der Jury Ingo Krauss, Prof. Dr. Klaus Brandmeyer (Brandmeyer Markenberatung), Detlef Braun (Messe Frankfurt), Patrick W. Diemer (Lufthansa AirPlus Servicekarten), Gabriele Eick (Executive Communications), Lothar S. Leonhard (Ogilvy & Mather Germany), Barbara Schädler (Deutsche Lufthansa), Volker Schütz (Chefredakteur „Horizont“), Uli Veigel (Grey Group) und Lars Wöbcke (Nestlé Deutschland).

Die Bewerbung um das Goldene Brandeisen ist ausschließlich auf Einladung des Marketing Club Frankfurt möglich. Preisträger der vergangenen Jahre sind Jägermeister, Lufthansa, Nespresso, Loewe, Red Bull, Ikea, Adidas und Pampers.

(Marketing Club Frankfurt/asc)

jetzt twittern auf Facebook teilen
SERVICES & SHOP

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Marketingstrategie Aktuell

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien

Internet der Dinge: Erfahren Sie mehr zum Megatrend Quantified Self, auf dem der Erfolg der Softwareschmiede Runtastic beruht. mehr...

Markenwelten-Verzeichnis: Ob Porsche Museum, BMW Welt oder Playmobil Funpark - Mit aktuell 60 Beiträgen präsentieren wir hier die attraktivsten Brandlands. Reinschauen lohnt sich! mehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr