Sonderformate

Zeitungswerbung immer häufiger mit redaktionellen Inhalten

Foto: ZMG
Foto: ZMG
06.08.2014.  Im vergangenen Jahr wurde knapp ein Fünftel (19 Prozent) der Anzeigen in gedruckten Zeitungen als Sonderformat geschaltet. Bei den Anzeigenkunden besonders beliebt waren „Advertorials“, Werbeanzeigen mit redaktionellen Inhalten. An zweiter Stelle liegen „Sponsoring-Anzeigen“ und auf Platz 3 die „Textteil-Anzeigen“.

Ermittelt hat dies die Zeitungs Marketing Gesellschaft bei ihrer Auswertung der ZMG-Anzeigenbeobachtung. Die Analyse umfasst Anzeigen ab der Größe von einer Viertelseite. Von allen betrachteten Sonderformaten im Zeitraum Januar bis Dezember 2013 sind etwa ein Viertel als „Advertorials“ erschienen. Banken, Sparkassen und Finanzdienstleister, die das Branchenranking der Sonderformate 2013 anführen, schalteten in gedruckten Zeitungen hauptsächlich „Textteil-Anzeigen“. Anders hingegen der Lebensmitteleinzelhandel, der am häufigsten „Titelkopf-Anzeigen“, „Teaser“ und „Panorama-Anzeigen“ nutzte.

Verlage verbinden Print und Online-Anzeigen


Die Verlagsabfrage 2014 der ZMG gibt einen Überblick über das aktuelle Angebot der Zeitungshäuser: Die Mehrheit der befragten 120 Titel bietet eine Vielfalt an Sonderformaten wie Anzeigenstrecken, „Banderolen“ oder „aufklappbaren Panoramen“, an. Einige Verlage gehen darüber hinaus und verbinden Printanzeigen mit digitalen Bonusmaterialen. Mit Augmented Reality („erweiterte Realität“) können Zeitungsleser nun über Smartphones oder Tablets ergänzende Informationen zu Anzeigen aus der Printausgabe aufrufen. Die gedruckte Zeitung wird damit auch als Werbeträger um interaktive und multimediale Dimensionen erweitert.

(ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft/asc)

jetzt twittern auf Facebook teilen
SERVICES & SHOP

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Aktuell in Communication

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien

Social Collaboration: Mit Microsoft Sharepoint die Zusammenarbeit in virtuellen Teams und Projekten effizient steuern. mehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr

Messe Düsseldorf