Megatrends

Trendbeobachtung in Asien: Die Sehnsucht nach „Made in Germany“

20.08.2013.  Mit Dehli, Singapur, Jakarta und Guangzhou hat Mathias Haas auf seiner „Asien Mindset Tour“ vier Megacities bereist, mit den Menschen gesprochen und Belege für Megatrends aufgespürt. absatzwirtschaft hat ihn virtuell begleitet. Die Länder sind stark und stolz, dennoch ist die Sehnsucht nach westlichen Marken enorm, urteilt der Trendbeobachter nach vier Wochen Asien. Lesen Sie unseren Zwischenbericht, kurz bevor es zur letzten Station der „Asien Mindset Tour“ nach Seoul in Südkorea geht.
1. Station: Delhi, Indien

In Dehli in Indien startete die Trendsuche für Mathias Haas. Gleich die erste Station zeigt exemplarisch die großen Gegensätze der asiatischen Megacities: Automatisierung in Fabriken im Kontrast zu kleinen handwerklichen Straßenwerkstätten, traditionelle Gewänder gleich neben Designermarken, aber vor allem extreme Armut und bettelnde Kinder neben Luxuslimousinen und Rolexuhren. Für Mathias Haas wurde immer wieder, regelmäßig und unübersehbar deutlich, dass „der Inder an sich“ ackert wie verrückt und der Wettbewerb irre hoch ist. Für die eigenen Kinder geht es um Bildung, koste es was es wolle – auch wenn der Druck die kleinen Menschen in den Wahnsinn treibt.


2. Station: Singapur

Von aller Sterilität, dem Ordnungswahn des Landes und der starken Kontrolle der Besucher und Bürger abgesehen, in Singapur belegte sich für Haas besonders ein Trend, der sich auch schon in Indien gezeigt hat: Trotz aller gewonnenen wirtschaftlichen Kraft, der eigenen Produkte und Entwicklungen wetteifern die Menschen um Status mittels unserer westlichen Marken. Haas beobachtete, „dass Shopping-Malls gefüllt sind mit unseren Marken, deren Preise oft höher liegen als bei uns.“ Die Menschen kaufen dennoch – wenn sie denn können.

Hier eines der schönsten Beispiele für die Stärke von „Made in Germany“ in Singapur:


Weiter zu Seite 2 von 3 Alles zeigen
jetzt twittern auf Facebook teilen
SERVICES & SHOP

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Aktuell in Communication

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien

Social Collaboration: Mit Microsoft Sharepoint die Zusammenarbeit in virtuellen Teams und Projekten effizient steuern. mehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr

Messe Düsseldorf