Filmkonsum

Legal und illegal: Jeder vierte Deutsche streamt Filme

Foto: Ilike/Fotolia.com
Foto: Ilike/Fotolia.com
27.02.2014.  Die Bundesbürger lieben Pantoffelkino: Fast drei Viertel schauen Filme am liebsten in den eigenen vier Wänden, ergibt eine Umfrage des Gutschein-Portals Deals.com unter 720 Personen. Das Fernsehgerät ist für 76 Prozent der Befragten immer noch das Medium Nummer 1 – allerdings nutzt schon jeder Sechste ein anderes Gerät für seinen Filmkonsum: 16 Prozent der Deutschen schauen Filme am liebsten auf dem Laptop oder am PC.

Bei der Unter-30-Generation ist die Konkurrenz für das klassische Fernsehen am größten: Jeder vierte Befragte schaut Filme am häufigsten auf dem mobilen oder stationären Computer statt auf dem Fernseher.

Verlockend ist dabei das Angebot im Netz, denn ebenfalls jeder Vierte gibt an, Filme per illegalem Stream im Internet zu schauen. Video-on-Demand (VoD)-Anbieter wie Maxdome oder Watchever nähern sich jedoch mit großen Schritten: Jeder Fünfte nutzt regelmäßig solche offiziellen VoD-Dienste (22 Prozent). Damit schlagen die Online-Videotheken sogar knapp den Verleih an der Ecke: Nur 21 Prozent der Befragten treten noch regelmäßig den Weg zur Videothek an, um sich eine DVD auszuleihen.

Die Bereitschaft zur Bezahlung von Internetinhalten steigt also –für die DVD- und Blu-ray-Industrie besteht laut Studie allerdings derzeit noch kein Anlass zur Sorge: Nur acht Prozent der Befragten entscheiden sich aufgrund des Internetangebots komplett gegen einen Kauf der physischen Scheiben. Zurzeit haben DVDs dabei immer noch klar die Nase vorn: 55 Prozent der Deutschen schauen Filme regelmäßig auf eigenen DVDs, nur 32 Prozent auf Blu-ray Discs.

Medien-Rangliste beim Filmkonsum


1.Fernsehsender71%
2.Eigene DVD55%
3.Eigene Blu-ray32%
4.Stream übers Internet25%
5.Video-on-Demand-Dienste22%
6.DVD aus der Videothek21%
7.Pay-TV18%
8.Blu-ray aus der Videothek11%
9.Eigene Videokassette4%

Quelle: Deals.com

Acht von zehn Befragten (79 Prozent) schauen Filme am liebsten vom Sofa aus. Den Vorteil gegenüber eines Kinobesuchs sehen 37 Prozent der Frauen und 22 Prozent der Männer darin, dass sich nebenbei andere Dinge erledigen ließen. 31 Prozent widmen sich dabei der Nahrungsaufnahme, jede zehnte Frau erledigt währenddessen die Hausarbeit und fast jeder Fünfte der über 50-Jährigen spielt nebenbei Computerspiele. Ein weiteres Ergebnis der Studie: Jeder zweite Deutsche unter 30 Jahren schaut Filme im Bett an – und rund die Hälfte davon schläft währenddessen ein.

Alle Ergebnisse der Umfrage sind unter folgendem Link einzusehen: www.deals.com/filme. (Deals.com/asc)

jetzt twittern auf Facebook teilen
SERVICES & SHOP

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Aktuell in Communication

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien

Social Collaboration: Mit Microsoft Sharepoint die Zusammenarbeit in virtuellen Teams und Projekten effizient steuern. mehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr

Messe Düsseldorf