Mediennutzung

Klassische Medien haben trotz „Mobile“ die Nase vorn

25.11.2013.  Trotz der deutlichen Zunahme internetfähiger und mobiler Geräte wie Smartphones und Tablets bevorzugen die Deutschen nach wie vor die klassische Art und Weise der Mediennutzung: Insgesamt 94 Prozent lesen Bücher, Zeitungen und Zeitschriften offline, während nur 35 Prozent hier digital unterwegs sind. Ermittelt hat diese Werte das Marktforschungsunternehmen Ipsos durch eine Umfrage unter 1.000 Verbrauchern.

Das Fernsehen ist mit 91 Prozent das am meisten genutzte Offline-Medium der Deutschen, auf Platz zwei folgt das Radio, das von 84 Prozent der Befragten genutzt wird. Acht von zehn Deutschen lesen Bücher und Zeitungen nach wie vor in gedruckter Form, 76 Prozent lesen bevorzugt Print-Zeitschriften. Auch Musik hören knapp drei Viertel der Deutschen am häufigsten ganz klassisch auf CDs oder als MP3s. Je 57 Prozent schauen sich Filme im Kino an oder spielen Gesellschafts- oder Offline-PC-Spiele.

Beliebtestes Online-Medium: Kurzvideos im Internet


Bei den Online-Medien führen kurze Videos zum Beispiel auf Youtube (48 Prozent) das Feld der am meisten genutzten Online-Medien an. Jeweils ein Drittel der Deutschen nutzt soziale Netzwerke wie Facebook und Chat-Dienste wie What’s App. Somit sind die Medien beziehungsweise Medieninhalte, die ausschließlich online existieren, zugleich auch die im Internet am meisten genutzten.

Vor allem Zeitungen werden online gelesen – 25 Prozent der Befragten geben das an. Bei Zeitschriften ist die digitale Nutzung mit 14 Prozent noch eher zurückhaltend, 15 Prozent lesen Bücher online. Fast jeder Fünfte spielt via Internet (18 Prozent) oder nutzt Musikstreaming-Dienste wie Spotify (17 Prozent). Während jeder Vierte (25 Prozent) Radio via Internet hört, verfolgen 16 Prozent ganze Filme oder Serien über digitale Mediatheken oder Videotheken.

Den digitalen Büchermarkt via E-Book-Reader oder Tablet nutzen 15 Prozent, die 35- bis 54-Jährigen sind hier mit 21 Prozent die stärkste Altersgruppe. Ansonsten werden die digital verfügbaren Medien eher von jüngeren Generationen und auch eher von Männern genutzt.

(Ipsos/asc)

jetzt twittern auf Facebook teilen
SERVICES & SHOP

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Aktuell in Communication

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien

Social Collaboration: Mit Microsoft Sharepoint die Zusammenarbeit in virtuellen Teams und Projekten effizient steuern. mehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr

Messe Düsseldorf