Absatzwirtschaft Nr. 05 vom 27.04.2018 Seite 003
Editorial
Wir Zauberlehrlinge, dummerweise ohne Meister
Es liegt auf der Hand, dass in der weltumspannenden Kommunikationskultur
etwas schiefläuft und sich Nutzer und Werbetreibende auf ein paar gute, alte
Werte zurückbesinnen sollten.Den gesunden Menschenverstand zum Beispiel.Oder die
sorgsame Überprüfung von Inhalten und Werbeumfeldern.
Längst ist klar: Via Facebook werden Meinungen gemacht, bestärkt, verändert,
dort wird gelogen, manipuliert, suggeriert, indoktriniert und verächtlich
gemacht.Schade.Es hätte so schön sein können mit dem Social Network, das die
Menschen verbindet - und über das sich so trefflich werben lässt.Unsere
Titelgeschichte über Facebook hatten wir schon im Februar geplant und
anrecherchiert, also noch vor dem Skandal um die Datenweitergabe an Cambridge
Analytica oder dem langen Schweigen und den öffentlichen Reuebekenntnissen von
Mark Zuckerberg.
Wir haben die Texte immer wieder aktualisiert, und dabei - zumindest bis
Redaktionsschluss - festgestellt, dass zwar in Medien und Politik viel und laut
diskutiert wird, sich aber Nutzer und Marketer ausgesprochen pragmatisch
verhalten.Denn: Sie können sich nicht einfach aus Facebook verabschieden.Die
einen, weil sie sich dann kommunikativ amputiert fühlen, die anderen, weil sich
quasi mit keinem Medium dieser Welt mit einer solchen Reichweite so punktgenau
kommunizieren lässt und sie sich deshalb nicht leisten können und wollen, bei
Facebook auszusteigen.
Wir haben uns also abhängig gemacht.Wie Goethes Zauberlehrling werden wir die
Geister nicht los, die wir selbst aktiviert haben.Wir waren sorglos und
euphorisch und deshalb wohl auch ein bisschen naiv, was die Segnungen des Social
Networks betrifft.
Der Zauberlehrling hatte immerhin noch das Glück, dass sein Meister die Chose
retten konnte.So ein Meister fehlt uns, oder besser: Der Meister sind wir
selbst.Es ist an uns - als Nutzer ebenso wie als Marketingprofis -, so zu
agieren, dass die digitale Kommunikationswelt wieder in Ordnung kommt.
Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre Vera Hermes, Mitglied der
Chefredaktion PS: Diesmal kommt unser Cover von der Werbeagentur Anzinger und
Rasp.Die Münchner Profis haben uns mit einer Auswahl großartiger Entwürfe vor
die Qual der Wahl gestellt - deshalb präsentieren wir Ihnen auf der kommenden
Seite auch die Cover, die wir leider nicht groß zeigen konnten.
Descriptoren: | Community Informationstechnik Internet Internet-Portal Marketing Online-Marketing Werbung und Marketing
|
Land: | Bundesrepublik Deutschland C4EUGE
|
Länderfacette: | Informationstechnik Werbung und Marketing
|
Datum: | 27.04.2018 00:00:00 |
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