Spiegel Online, Faz.net, Zeit.de und Co. im Kampf gegen Adblocker-Nutzung

„Schalten Sie bitte den Adblocker auf unseren Seiten ab!“ – Nachrichtenportale wie Spiegel Online, Zeit Online und Süddeutsche.de haben eine Allianz gegen die Nutzung von Adblockern gebildet. Sie fordern gemeinsam ihre Nutzer auf, diese Programme während der Nutzung der Portale abzuschalten. Bei den Nachrichtenseiten soll die Technik mittlerweile bei rund 25 Prozent aller Seitenabrufe das Einblenden von Bannern und anderen Werbeformen verhindern und so die Vermarktungserlöse schrumpfen lassen. mehr

Die besten Onlinestellenbörsen aus Nutzersicht

Es ist Montagmorgen und sie haben keine Lust? Meist ist es der normale Wochenanfangsblues. Ist es jedoch ein generelles Gefühl, sollten Sie sich vielleicht nach etwas Neuem umschauen. Onlineportale erleichtern die Suche nach einem neuen Job. Eine Umfrage zeigt die besten Anbieter. mehr

Highlights der Woche: Re:publica in Berlin, Olli Dittrich macht ARD cooler und Yahoo will Google

Alle, die in Deutschland beim Thema Internet mitreden wollen, waren diese Woche in Berlin. Drei Tage lang fand Deutschlands größte Internetkonferenz – die „Re:publica“ - statt. Eins der großen Themen: Netzneutralität – nicht zuletzt befeuert durch die Pläne der Deutschen Telekom. Die ARD konnte diese Woche mit Olli Dittrich und der Sendung „Frühstücksfernsehen“ beweisen, dass sie tatsächlich cool sein kann. Die Kritiker überschlagen sich, die ersehnte junge Zielgruppe wird endlich wieder erreicht. Die Zielgruppe erreichen wollte auch Yahoo mit der Suchmaschinen-Partnerschaft mit Microsoft. Für Yahoo ging der Deal nicht auf. Der Konzern will zukünftig lieber mit Google arbeiten. Der absatzwirtschaft-Wochenrückblick. mehr

Millionen-Transfer: Beschädigt der Wechsel Götzes Image?

Für spektakuläre 37 Millionen Euro Ablösesumme wechselt der Borusse Mario Götze zum FC Bayern München. Das nimmt ihm manch ein Fan übel. Taugt der Jungstar jetzt noch als Testimonial? mehr

Publishing für die digitale Generation noch mit uneinheitlicher Markendarstellung

Die Zahl der verkauften mobilen Geräte steigt und steigt – für Unternehmen ist damit klar, dass sie sich bei ihren Werbestrategien verstärkt auf mobile Plattformen konzentrieren sollten. Eine Studie der Initiative Brand Perfect des Unternehmens Monotype Imaging untersuchte die Online-Kanäle von 100 Publikumszeitschriften in Deutschland, Großbritannien und den USA. Im Ergebnis zeigt sich, dass sich diese Marken auf den verschiedenen Plattformen nicht einheitlich darstellen. mehr

Kein Ablass für Uli Hoeneß: Warum die große Beichte keine Wirkung zeigt

Auch knapp drei Wochen nach Bekanntwerden steht Uli Hoeneß weiter im Fokus der Öffentlichkeit. In der ZEIT brach der Bayern-Präsident nun sein Schweigen. Verzeihen will ihm die Öffentlichkeit aber nicht, denn die Causa Hoeneß ist längst zum Sinnbild der Steuerhinterziehung auserkoren worden. mehr

Red Bull, „Spiegel“, die Bayern und der leidige Fall Hoeneß

Auch diese Woche beherrschte der deutsche Fußball alles. Es steht nun fest: Eine deutsche Mannschaft wird die Champions League 2013 gewinnen. Grund zur Freude, wäre da nicht der Fall Hoeneß. Der brachte diese Woche seine Sponsoren in Erklärungsnot. Auch Red Bull muss sich erklären: Eine ARD-Dokumentation beleuchtete diese Woche die „Schattenseiten“ des Konzerns. Der absatzwirtschaft-Wochenrückblick: mehr

Verbraucher geben sich Teilschuld an Lebensmittelskandalen

Pferdefleisch, Werbelügen, falsch deklarierte Milch – die Skandale um Lebensmittel scheinen 2013 ihr großes Jahr zu haben. Verbraucher sind verunsichert, suchen die Schuld aber nicht ausschließlich bei Unternehmen, sondern auch bei sich selbst. Gerade ältere Menschen nehmen sich in die Verantwortung. Das zeigt eine aktuelle Studie.  mehr

Audiovermarkter RMS verleiht RAMSES Awards

Kommen. Hören. Siegen“ hieß es bei der Verleihung der RAMSES Awards in der Fischauktionshalle. Rund 500 geladene Gäste aus Unternehmen, Agenturen und Medien feierten die kreativsten Köpfe und Produzenten des Jahres sowie die Radiokampagne mit höchster Effizienz. Die 18. RAMSES Awards präsentierte das Beste, was Deutschland an Radiowerbung zu bieten hat. mehr

Autobauer ungeschlagen: VW, Mercedes und Audi in den Top-3

Wieder einmal erreichen die Autobauer in der Werbewahrnehmung im März die vorderen Plätze. Gute Zahlen können die Konzerne gut gebrauchen, denn auf dem europäischen Markt läuft es für sie gerade gar nicht rund. Grund zur österlichen Freude hatten auch die Süßwarenhersteller Milka und Lindt. mehr

SERVICES & SHOP

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Aktuell in Communication

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien

Social Collaboration: Mit Microsoft Sharepoint die Zusammenarbeit in virtuellen Teams und Projekten effizient steuern. mehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr

Messe Düsseldorf