Compliance- und Sicherheits-Teams müssen enger zusammenarbeiten

Die IT-Verantwortlichen in Unternehmen regulierter Branchen befürchten, ihre Ziele in Sachen Governance, Risk & Compliance nicht erreichen zu können. Eine aktuelle Online-Studie von Dell belegt weiter, dass die IT-Verantwortlichen auch bei der Kommunikation Probleme sehen. mehr

Marketingbudgets datengetrieben verteilen

Beim Softwarespezialisten Dymatrix dreht sich am 10. und 11. September auf der Dmexco 2014 in Köln alles um das Thema Cross-Channel Marketing Automation sowie Cross-Media Budgetoptimierung. Denn die neueste Version der von Dymatrix entwickelten Cross-Channel-Softwarelösung für das Kampagnenmanagement, „DynaCampaign 5.1“, setzt den Fokus auf Marketing Automation. mehr

Mehrheit der Empfänger öffnet Beacon-Nachricht sofort

Der Location-Based-Service-Anbieter Gettings zieht eine positive Zwischenbilanz für sein Pilotprojekt zur Beacon-Technologie in über 70 Ladengeschäften in der Düsseldorfer Innenstadt: Die Konversionsrate beträgt aktuell 70 Prozent und erste Ergebnisse zeigen, dass 60 Prozent der Empfänger einer Beacon-Nachricht diese direkt am Point of Sale öffnen. mehr

Coupons unterstützen die Neukundengewinnung

Egal ob als Werbeaussendung, Gutscheincode im Netz oder Dreingabe nach Bestellungen – Gutscheine und Coupons sind ein beliebtes Mittel im Customer Relations Management. Florian Werner, Geschäftsführer vom ReTargeting-Service Remintrex, rät dabei allerdings von wahllos gestreuten, unpersönlichen Vergünstigungen ab. Unternehmen sollten stattdessen eine individuelle Schiene fahren, um aus der Masse an Coupons herauszustechen. Hierzu fünf Praxis-Tipps. mehr

Experian Marketing Services lädt in „Experience Area“ ein

Die Dmexco 2014 am 10. und 11. September in Köln steht für Experian Marketing Services ganz im Zeichen der datenbasierten automatisierten Kundenkommunikation. Unter dem Claim „Experience our world of insights: Turn every customer interaction into a real conversation“ erhalten die Messebesucher am Stand des Cross-Channel Marketing Spezialisten umfassende Informationen zum Produktportfolio aus Consumer Insights & Targeting, Data Quality und der Cross-Channel Marketing Plattform. mehr

Open-Source-Entwicklungsstandard für E-Commerce-Web-Apps veröffentlicht

Das Startup Couchcommerce hat seine E-Commerce Plattform erweitert und für die Nutzung durch Entwickler und Agenturen geöffnet. Die Web App E-Commerce Lösung wurde als Open Source Software Development Kit (SDK) unter dem Namen sofa.io veröffentlicht und kann jetzt kostenfrei unter der General Public License genutzt werden. Das Sofa SDK ermöglicht es Entwicklern und Agenturen, individualisierte E-Commerce Web-Apps auf sehr einfache Weise zu erstellen. mehr

„Mit dem Portal-CRM sehen wir eine Nische im Mittelstand“

Der Systemintegrator Quinscape hat auf Basis der Portalsoftware Intrexx eine Customer Relationship Management (CRM)-Lösung entwickelt, die nun Einzug in den Intrexx Application Store gefunden hat. Das Portal-CRM ist ein aus Kundenanforderungen konzipiertes System, welches das Kundenbeziehungsmanagement in all seinen Facetten professionell unterstützt. mehr

Nur jeder dritte Onlineshop vermarktet seinen Checkout

Einer aktuellen Analyse von Affiliprint zufolge nutzen derzeit lediglich 36 der 100 größten deutschen Onlineshops die Chance, mit Checkout-Gutscheinen oder Incentives zusätzlichen Umsatz aus Vermarktungserlösen zu erzielen. Dabei würden es drei von vier Konsumenten (77 Prozent) begrüßen, wenn ihnen nach einem Onlinekauf Rabatt-Gutscheine angezeigt würden. mehr

Kassendaten für die Personalplanung nutzen

Ein Szenario im Einzelhandel: Auf den eben noch fast leeren Ladenflächen ist wenig später die Kundenflut kaum noch zu bewältigen. Um das Verhältnis von Mitarbeiter pro Kunde besser abzustimmen, greift moderne Personalplanung auch auf Kassendaten zurück. „Wir unterstützen diese Chance, Kunden besser zu bedienen und Kaufkraft gezielter abzuschöpfen“, sagt Christian Jürs von der Futura Retail Solution GmbH. Der Anbieter von Warenwirtschaft und Kassensoftware hat die Personalplanung der Seak Software GmbH in seine Kassen integriert. mehr

Für ortsbasierte Werbung die Kundenströme im Geschäft messen

Mit der iBeacon-Technologie von Apple, einem Standard für die Navigation in vorab definierten Räumen, können Unternehmen Kundenströme messen, beispielsweise in Geschäften, Stadien, Bahnhöfen, Museen oder bei Veranstaltungen. Das Unternehmen Intelliad Media bietet hierzu eine eigene Beacon-Technologie, mit der Offline-Touchpoints dynamisch in die Online-Marketing-Aktivitäten eingebunden werden können. mehr
SERVICES & SHOP

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr