Web Content Management: Adobe von Gartner als „Leader“ positioniert

Der Software-Spezialist Adobe ist „Leader“ im aktuellen „Magic Quadrant for Web Content Management”, den das Marktforschungsunternehmen Gartner erstellt hat. Im Bereich „Ability to Execute“ wird Adobe auf der Spitzenposition geführt und ist zudem sehr gut im Bereich Vollständigkeit der Vision positioniert. mehr

ERP-Systeme künftig mit Social-Collaboration-Tools?

Die Idee, Social Media-Technologien professionell als integrierten Teil von ERP-Systemen zu nutzen, ist noch jung. Die damit verbundenen Vorteile vor allem für die Kundenorientierung sind aber offensichtlich den meisten ERP-Anwendern heute schon bewusst. Denn eine globale Studie von Epicor Software zeigt, dass Social Collaboration, also die Zusammenarbeit unter Einsatz von Social Media-Technologien, in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird. mehr

Websms startet Messaging-Innovation für Mobile Marketing

Die Software-Firma Up to Eleven bietet über ihre Servicemarke Websms eine App an, die selbstständig erkennen kann, ob der Empfänger einer Nachricht auf seinem Handy gerade über eine IP-basierte Verbindung oder per SMS erreichbar ist. Entsprechend lassen sich SMS-Kampagnen deutlich kostengünstiger durchführen als bisher.  mehr

Attributionsmodelle selten professionell eingesetzt

Marketing-Attribution steckt noch immer in den Kinderschuhen und ist häufig nicht mit automatischer Kampagnenoptimierung verknüpft, berichtet das Nachrichtenportal „iBusiness“ und verweist auf die Kenshoo-Studie „Cross-Channel Attribution Must Convert Insights Into Action“. Wie die Ergebnisse zeigen, fehlen den meisten Werbetreibenden Möglichkeiten, um Attribution mit Bid Management zu verbinden. mehr

Qualität und Themen wichtig für den Linkaufbau

Viele Unternehmen setzen auf aktives Linkbuilding, um die eigene Website auf die vorderen Plätze des Suchmaschinenprimus Google zu befördern. Doch regelmäßige Suchalgorithmus-Änderungen durch Google erschweren diese Aufgabe erheblich. Die Löwenstark Online-Marketing GmbH gibt Tipps, wie die Linkstruktur der eigenen Website optimiert werden kann.  mehr

Plattform für Customer Experience Transformation von Aurea und Update Software

Mit dem Kauf der Mehrheitsanteile an der österreichischen Update Software AG baut das US-amerikanische Unternehmen Aurea seine Positionierung in Europa und den deutschsprachigen Ländern aus. Zusammen wollen die beiden Unternehmen globale Services anbieten und das Produktangebot von Update um Customer Experience Transformation (CXT) erweitern – der nächsten Generation von Customer Relationship Management (CRM). mehr

Nachholbedarf bei Sales-Enablement-Strategien

Verkaufs- und Marketing-Manager weltweit sind der Ansicht, dass sie mit technologischen Werkzeugen die Verkaufseffizienz steigern können. Neun von zehn Befragten halten ihre derzeitige Sales-Enablement-Strategie zwar für richtig, jedoch nicht für zukunftsweisend. 40 Prozent der Vertriebsexperten in Deutschland sprechen sich für ein Umdenken aus, in Großbritannien, den USA und Frankreich sind es zwischen 54 und 61 Prozent. mehr

Marketing-Plattform für die Beziehungspflege

Der Marketing-Software-Anbieter Marketo hat die neueste Version seiner Engagement Marketing Plattform veröffentlicht. CEO Phil Fernandez sieht in der Interaktion mit Menschen auf einer tieferen persönlichen Ebene den einzigen Weg, wie Marketer in der extrem vernetzten digitalen Welt Erfolg haben können: „Unternehmen müssen verstehen, dass die Customer Journey nicht beim ersten Klick endet – vielmehr hat sie gerade erst begonnen.“ mehr

Wunsch nach Kundendaten-Analyse begründet Technologie-Bedarf

Welche Prioritäten setzen Marketingexperten bei Investitionen in Marketing-Technologien? Das amerikanische Forschungsinstitut Econsultancy hat im Auftrag von Teradata mehr als 400 Onlinemarketing-Experten internationaler Unternehmen befragt. Sie bewerteten aktuelle Markttrends und gaben Auskunft darüber, welche Marketingtechnologien sie künftig einsetzen und welche Rolle datenbasierte Entscheidungen und Investitionen im digitalen Marketing spielen. mehr

IT-Automatisierung sichert Qualität

Die Automatisierung der IT steht in dem Ruf, vor allem die Effizienz und Wirtschaftlichkeit großer und mittelständischer Unternehmen zu steigern. Dass europäische Fach und- Führungskräfte in IT-Abteilungen jedoch vor allem auf Automatisierung setzen, um die Qualität der eigenen Produkte und Services zu sichern, hat nun eine Umfrage des Automatisierungsspezialisten Automic unter den eigenen Kunden ergeben. mehr
SERVICES & SHOP

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr