Fußball-WM lockt Verbraucher vom PC weg

Wenn Deutschlands Fußball-Nationalelf in Brasilien zu einer neuen sportlichen Begegnung aufläuft, hält es selbst die Online-Junkies nicht vor dem heimischen PC. Das hat der Tracking-Anbieter Intelliad ermittelt, der die Klicks am vergangenen Montag (Achtelfinale) zwischen 22 und 01 Uhr mit einem „fußballfreien“ Montag verglichen hat. Der Rückgang der Klicks lag bei 19 Prozent, die Internetzugriffe von Smartphones und Tablets nahmen um zwölf Prozent ab. mehr

Ein Drittel der Deutschen würde Tankrechnung mobil bezahlen

Die deutschen Verbraucher sind bereit für mobiles Bezahlen, ergab eine Umfrage von TNS Infratest im Auftrag des Cross-Channel-Payment-Anbieters Yapital. Beispielsweise würde jeder Dritte gern an der Tankstelle mit dem Handy bezahlen; in der Gruppe der Smartphone-Besitzer sind es 43 Prozent. Ebenfalls hoch ist laut Studie der Bedarf an Mobile Payment im öffentlichen Personennahverkehr, in Supermärkten und Drogerien. mehr

Kundenbewertungen: Polnische Onlineshops sind Europameister

Polnische Onlineshops sind im Urteil ihrer Kunden europäische Spitze. Im Durchschnitt bewerten polnische Verbraucher die Webshops mit 4,8 von 5 möglichen Sternen. Den dritten Rang belegt Deutschland mit einer ebenfalls sehr guten Durchschnittsnote (4,66). Vize-Europameister sind jedoch die Italiener. Ihre Onlinehändler werden durchschnittlich mit 4,79 Punkten bewertet, wie eine Auswertung von 2,4 Millionen Bewertungen der vergangenen zwölf Monate auf Basis des Trusted Shops Kundenbewertungssystems ergab. mehr

Wie werberelevante Daten Treiber von Realtime Advertising werden

Die Fokusgruppe Realtime Advertising im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) beleuchtet in einer neuen Serie von vier Diskussionspapieren die Sichtweise verschiedener Marktseiten auf Anforderungen und Entwicklungen zukunftsorientierter Strategien für das Realtime- Advertising-Zeitalter. Die Serie dient der Auseinandersetzung mit den spezifischen Ansatzpunkten der Angebots-, Nachfrage- sowie Daten-Seite und will ein einheitliches Verständnis schaffen, um gemeinsam Herausforderungen zur Weiterentwicklung zu identifizieren. mehr

Video-Anzeigenformate verzeichnen das stärkste Wachstum

Das Unternehmen Yoc zählt zu den führenden Anbietern für Premium Mobile Advertising in Europa. Es hat einen 16-prozentigen Anstieg an Mobile-Advertising-Kampagnen festgestellt. Eine Auswertung aller deutschsprachigen Kampagnen aus 2012 und 2013 zeigt ein starkes Wachstum von Video-Werbeformaten. mehr

Rationale Motive für Onlineshopping im Urlaub

In ihrem Urlaub nehmen die meisten deutschen Internetnutzer eine Auszeit vom Onlineshopping. Während der Großteil der User auch auf der Reise mit ihren Smartphones, Tablets und weiteren mobilen Geräten ins Internet gehen will, beabsichtigt nur knapp jeder Fünfte, diese Geräte auch zum Einkaufen oder Buchen im Internet zu nutzen. Häufig sind es Besitzer von Tablets, die auch im Urlaub im Internet bestellen wollen. mehr

Unternehmen bewerten Einführung neuer Top-Level-Domains überwiegend positiv

Im Umfeld des ICANN-Meetings in London stellt die Online-Handelsplattform für Premium Domains Sedo die Ergebnisse einer internationalen Studie zum Thema „Wahrnehmung der neuen Top-Level-Domains (TLDs)“ vor. Von den rund 1.200 im Mai 2014 befragten Personen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen in China, Großbritannien, den USA und Deutschland halten 63 Prozent (55 Prozent in Deutschland) die Einführung der neuen Endungen für wichtig oder sogar sehr wichtig. mehr

Facebook-Werbung steigert Konversionen bezahlter Suchmaschinenwerbung

Das Unternehmen Kenshoo, Anbieter von für digitales Marketing, stellt neue Erkenntnisse zur Wechselwirkung von Facebook-Werbung und bezahlter Suchmaschinenwerbung vor: Eine im Auftrag des größten sozialen Netzwerks durchgeführte Studie liefert den Nachweis dafür, dass die Konversionen bezahlter Suchmaschinenwerbung steigen, wenn Werbetreibende ihre Ausgaben bei Facebook erhöhen. mehr

BVDW erläutert Möglichkeiten von Online-Audio-Werbung

Die Fokusgruppe Audio im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) veröffentlicht mit dem „Audio Advertising Guide“ erstmalig einen Leitfaden über Möglichkeiten und Ausprägungen von Audio Advertising im Netz. Der Guide zeigt neben Trends, wie Unternehmen einen neuen auditiven Kanal zu den erwünschten Zielgruppen erlangen. Denn Werbungtreibende können von langen Verweildauern und einer sicheren Ausspielung im digitalen Audio-Umfeld profitieren. mehr

IBM WebSphere Commerce jetzt auch für Amazon und Ebay

Durch die Integration der von der Speed4Trade GmbH entwickelten Softwarelösung emMida in das Shopsystem IBM WebSphere Commerce öffnen sich Händlern neue Verkaufskanäle für den Business-to-Consumer (B-to-C)-Handel. Erstmals können Anbieter ihre Produkte direkt aus IBM WebSphere Commerce markengerecht und margenoptimiert auf den internationalen Marktplätzen Amazon und Ebay zum Kauf anbieten. mehr
SERVICES & SHOP

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr