Zeitungswerbung immer häufiger mit redaktionellen Inhalten

Im vergangenen Jahr wurde knapp ein Fünftel (19 Prozent) der Anzeigen in gedruckten Zeitungen als Sonderformat geschaltet. Bei den Anzeigenkunden besonders beliebt waren „Advertorials“, Werbeanzeigen mit redaktionellen Inhalten. An zweiter Stelle liegen „Sponsoring-Anzeigen“ und auf Platz 3 die „Textteil-Anzeigen“. mehr

Banken kommunizieren oft unverständlich

Obwohl die Forderungen nach mehr Transparenz steigen, lässt die Verständlichkeit der Finanzkommunikation weiter oft zu wünschen übrig. Speziell rechtliche Texte seien schwer verständlich. Zu diesem Ergebnis kommt eine umfassende Studie der Universität Hohenheim und des H&H Communication Lab. mehr

Internes Netzwerken macht PR-Manager erfolgreich

Die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ist ein unterschätzter Erfolgsfaktor für PR-Manager. Das zeigt die Studie „Exzellenz in der Unternehmenskommunikation 2014“, an der sich 288 Fach- und Führungskräfte aus Pressestellen deutscher Unternehmen beteiligt haben. Hinter der Erhebung stehen der Mainzer FH-Professor Lothar Rolke und Jörg Forthmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor. mehr

Lobbyausgaben unter der Lupe

Die Lobbyarbeit in den USA hat das gemeinnützige „Center for Responsive Politics“ untersucht. Mit 9,3 Millionen US-Dollar Ausgaben ist auch der Suchmaschinen-Riese Google unter den Top Ten. Dow Chemical hat als einziges Unternehmen mehr für Politikbeeinflussung ausgegeben. Alle anderen Plätze im Ranking belegen Organisationen. mehr

Twitter in Hochform, der lachende Shitstorm und Mary Poppins geht

An der Wall Street war in dieser Woche Freudengezwitscher zu hören, denn der Internetdienst Twitter hat seine Zahlen vorgelegt und die überzeugen die Anleger. Die Aktie schießt in die Höhe. In der Türkei reagieren die Frauen auf eine absurde Forderung mit herzlichem Lachen. Und Mary Poppins hat genug vom Mindestlohn und geht. mehr

Die E-Mail wird 30

„Herzlichen Glückwunsch“ heißt es am 3. August: Dann wird die E-Mail in Deutschland 30 Jahre alt. Professor Michael Roter, ehemals Technischer Leiter der Informatikabteilung an der Universität Karlsruhe, empfing die erste virtuelle Post von Laura Breeden am Massachusetts Institute of Technology. Interessante Zahlen rund um die E-Mail hat die Agentur rabbit eMarketing in einer Infografik zusammengetragen.  mehr

Schwer verständliche Kommunikation

Wenn Anbieter von Unterhaltungselektronik ihre Produktbeschreibungen und Pressemitteilungen veröffentlichen, leidet offenbar die Verständlichkeit. Das ermittelte eine Studie des H&H Communication Lab, der Unternehmensberatung Iskander Business Partner und der Universität Hohenheim. Nur die E-Mail-Kommunikation schneidet insgesamt sehr verständlich ab. mehr

Werbeaufschwung als Jobmotor

Die Stellenangebote in der Werbewirtschaft haben sich im ersten Halbjahr 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt: Sie stiegen insgesamt über alle Berufsbereiche um 117 Prozent von 1.139 auf 2.472 Stellenausschreibungen, so eine Analyse des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW). mehr

Heynisch wird Geschäftsführer beim Deutschen Marketing Verband

Christian Heynisch übernimmt ab dem 1. August 2014 die Geschäftsführung für den Deutschen Marketing Verband sowie die DMV Service GmbH. Damit leitet der erfahrene Marketer und Jurist den Berufsverband für Marketing-Management mit Sitz in Düsseldorf. Heynisch folgt Matthias Glotz, der den DMV auf eigenen Wunsch verlässt, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. mehr

Gedruckte Geschäftsberichte bevorzugt

Welches Nutzungsverhalten zeigen die Leser von Geschäftsberichten? Antworten hat die Agentur wirDesign für eine empirische Studie gefunden. Befragt wurden vier Zielgruppen: Privataktionäre, institutionelle Investoren, Finanz- und Wirtschaftsjournalisten sowie Analysten. Eine Erkenntnis: Es muss offenbar nicht alles digital sein. mehr

SERVICES & SHOP

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Aktuell in Communication

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien

Social Collaboration: Mit Microsoft Sharepoint die Zusammenarbeit in virtuellen Teams und Projekten effizient steuern. mehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr

Messe Düsseldorf