Achtung beim Corporate Publishing: Der Leser ist überinformiert

Der Corporate-Publishing-Branche sind weder Native Advertising noch „Werbe“-Formen wie Advertorials fremd. Den Schwerpunkt ihrer Beratung sehen Experten aber im userzentrierten Storytelling: Relevante Geschichten müssten hilfreich und unterhaltend sein. mehr

Zalando an der Börse, Malaysia Airlines im Shitstorm und analoge Abendgestaltung

Geht es nach Zalando, könnte schon bald an der Börse vor Glück geschrien werden, denn der Online-Händler will 2014 auch hier mitmischen. Malaysia Airlines sorgt mit einem Gewinnspiel für einen Sturm der Entrüstung und der Mittwochabend wird zumindest zeitweise analog. mehr

Nur 16 Prozent der 14- bis 29-Jährigen haben kein Smartphone

„Wir sehen, dass die zusätzliche Internetnutzung mit dem Handy, insbesondere dem Smartphone, die Internetnutzung mit dem Desktop oder Notebook ergänzt, aber nicht ersetzt”, sagt Katharina Stockhofe, Senior Consultant bei TNS Infratest. Das Marktforschungs-Institut stellt heute die Ergebnisse des neuesten TNS Convergence Monitors vor. Spannend, wenn auch nicht überraschend ist die Marktdurchdringung mit Smartphones: 59 Prozent der deutschen Verbraucher besitzen ein derartiges mobiles Gerät, im vergangenen Jahr waren es 43 Prozent.  mehr

Dmexco: Ströer stattet Werbeträger mit Beacons aus

Der Spezialist für Außenwerbung Ströer hat 35 Werbeträger rund um die Kölnmesse mit Beacons der Firma Intelliad ausgestattet. Haben die Messebesucher die aktuelle Dmexco-App auf ihrem Smartphone installiert und die Bluetooth-Verbindung aktiviert, werden ihnen zur Messe im Umkreis dieser Kontaktpunkte gezielt Messe-Ankündigungen oder Gutscheine auf ihr Smartphone geschickt. mehr

Native Ads glaubwürdig und informativ gestalten

Immer mehr Werbungtreibende setzen auf Native Advertising, damit ist der Einsatz von diskret als Anzeige gekennzeichneten Werbeformen gemeint, die in Stil und Optik der jeweiligen Werbeplattform folgen und sich als natürliches Element in den Content einfügen. Internetnutzer erwarten dennoch eine Kennzeichnung dieser Werbung und wollen knappe Informationen statt umfangreicher Inhalte. mehr

Berlin ohne Wowi, Facebook gegen Clickbaits und die Kollegen in der Strandtasche

Nach dem Debakel rund um den Pannenflughafen BER und weiteren Imageschäden zieht Klaus Wowereit die Notbremse und kündigt sein Aus für Dezember an. Facebook geht gegen Clickbaiting vor. Und eine Studie weist nach, warum man im Urlaub das Smartphone eigentlich aus lassen sollte – es sei denn man liebt Bungee-Jumping.  mehr

Verlage erhöhen Angebot an Zeitungs-Apps

Zeitungsverlage haben ein breites App-Angebot für die Nutzung auf mobilen Endgeräten. Tablets liegen besonders im Trend. 79 Prozent der Zeitungshäuser bieten Tablet-Apps an, im vergangenen Jahr waren es 54 Prozent, wie die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft in einer Verlagsabfrage ermittelt hat. mehr

Sponsoring-Index: Adidas zurück an der Spitze

Sponsoring wird professioneller und seine Relevanz im Media- und Kommunikationsmix steigt, stellen die Autoren des dritten deutschen Sponsoring-Index fest. Das wirksamste Sponsoring betreiben aktuell Adidas, Red Bull, Coca-Cola, Nike, Volkswagen, Mercedes, Puma, Audi, Bitburger und die Sparkasse.  mehr

Die Eiswasserflut, gemeine Autogramme und McDonalds im Supermarkt

Im Netz herrscht Eiszeit: Prominente, Politiker und CEOs überschütten sich reihenweise mit Kübeln von Eiswasser. Und das für einen guten Zweck. Bei Puma geht eine Autogrammkarten-Aktion nach hinten los. Und McDonald's ersinnt eine neue Strategie gegen die Identitätskrise. mehr

Virales Marketing gelingt nur unaufdringlich und authentisch

Virales Marketing, bei dem der Konsument zum Markenbotschafter wird, ist in Agenturen und Marketingabteilungen beliebter denn je, stellt der Verband der deutschen Internetwirtschaft Eco fest. Allerdings entwickelt sich nur selten eine Kampagne zum Hit und wird von den Internetnutzern intensiv weiterempfohlen. Die Onlineexperten des Branchenverbandes geben Tipps, wie auf erfolgreiches virales Marketing hingearbeitet werden kann. mehr

SERVICES & SHOP

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Aktuell in Communication

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien

Social Collaboration: Mit Microsoft Sharepoint die Zusammenarbeit in virtuellen Teams und Projekten effizient steuern. mehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr

Messe Düsseldorf