Tina Müller geht zu Opel

Es ist die Sensationspersonalie: Ex-Henkel-Managerin Tina Müller wird Opel-Vorstand. Wie das "Manager Magazin" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, wird Müller neuer Marketingvorstand. Als "Chief Marketing Officer" solle sie künftig die weltweite Vermarktung von Opel, Vauxhall und Buick verantworten. mehr

27,4 Milliarden Euro in Dialogmarketing investiert

Dialogmarketing mit seiner gezielten Kundenansprache spielt im Werbemarkt weiterhin eine zentrale Rolle, heißt es im Dialog Marketing Monitor 2013. Vorgelegt wurde er heute von der Deutschen Post auf der Fachmesse „Mailingtage“ in Nürnberg. 36 Prozent der gesamten Werbeaufwendungen – das entspricht 27,4 Milliarden Euro – gaben Unternehmen im vergangenen Jahr für Dialogmarketing-Medien aus. mehr

Kleingedrucktes auf Werbeplakat muss „aus dem Stand“ lesbar sein

Unternehmen, die ein Werbeplakat als Aufsteller vor ihrem Geschäft platzieren, müssen darauf achten, dass alle relevanten Preisangaben „aus der üblichen Position“ des Betrachters erkennbar sind. Muss der potenzielle Kunde dagegen erst in die Hocke gehen, um einen Fußnotentext zum Produktpreis entziffern zu können, verstößt das Unternehmen gegen die Preisangabenverordnung. mehr

Privater E-Mail-Verkehr geht zurück

Während die Deutschen beruflich immer mehr in Mails ertrinken, schreiben sie privat kaum noch E-Mails. Vielmehr kommunizieren die Menschen über soziale Netzwerke. Zukünftig soll der private Mailverkehr noch weiter zurückgehen. Das zeigt eine aktuelle Studie. mehr

Mediaeinkauf ohne Agenturen? - Diskussion nach Steingarts Kritik an Agenturmodell

„Mediaagenturen müssen ihre Bedeutung verlieren" – mit diesem Statement löste der Herausgeber des Handelsblatts, Gabor Steingart, eine Debatte um die Zukunft des Mediaeinkaufs aus. Er appelliert an Unternehmen, den direkten Weg zum Kunden zu suchen und nicht über Agenturen zu gehen. absatzwirtschaft hat sich in der Branche umgehört und Meinungen zu Steingarts Vorstoß eingefangen. mehr

Werbung für Markengeräte nur mit Typenbezeichnung

In einer Werbeanzeige hatte ein Elektronik-Einzelhändler für eine Vielzahl von Markengeräten geworben. Dabei führte er technische Details auf und nannte den Preis. Was fehlte, waren die Typenbezeichnungen der Geräte. Dies hatte die Wettbewerbszentrale beanstandet – zu Recht, wie das Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart entschied. mehr

Die Woche kompakt: bild.de, Maggi, Amazon und ein Onlinespiel

Springer will ab dieser Woche die Zukunft des Onlinejournalismus entscheiden und führt ein Bezahlsystem für Bild.de ein. Maggi wurde unerwartet und ungewollt zum Sinnbild für Duftmarketing. Der Hessische Rundfunk konnte sich gegen Amazon vor Gericht durchsetzen und ein Onlinespiel führt zu jeder Menge Sehnenscheidenentzündungen. Die Woche im Überblick:  mehr

Verhaltener Optimismus in Dialogmarketing-Branche

Für das laufende Geschäftsjahr fallen die Konjunkturprognosen der Mitglieder des Deutschen Dialogmarketing-Verbandes (DDV) eher verhalten und vorsichtig aus. Vor allem im Fünf-Jahres-Vergleich zeigt sich der gedämpfte Optimismus in Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung. Die Zahlen von 2013 sind mit denen des Jahres 2009 vergleichbar, in dem sich die Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise deutlich abzeichneten. mehr

iOS7, Mavericks und „iTunes Radio“ - Apple streift die alten Kleider ab

Keine neuen Geräte, dafür aber jede Menge Upgrades: Zum Auftakt der Entwicklerkonferenz WWDC hat Apple-Chef Tim Cook einige Neuerungen vorgestellt. Das stark reduzierte und grunderneuerte iPhone-Betriebssystem iOS 7 war der eindeutige Star der Präsentation und ist der klare Versuch, bei den Betriebssystemen wieder konkurrenzfähig zu sein.  mehr

Marketing-Professor Seitz ist tot

Die deutsche Marketing-Welt trauert um Prof. Dr. Erwin Seitz. Er verstarb am 29. Mai im Alter von 64 Jahren. Seitz war langjähriger Präsident des Marketing-Clubs München. Seit 1987 war er an der Hochschule München in der Fakultät für Tourismus als Professor für Tourismus- und Dienstleistungsmarketing tätig. Darüber hinaus war Seitz Geschäftsführer der Nymphenburg Consult und von der IHK bestellter Gutachter für Marketing.  mehr

SERVICES & SHOP

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Aktuell in Communication

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien

Social Collaboration: Mit Microsoft Sharepoint die Zusammenarbeit in virtuellen Teams und Projekten effizient steuern. mehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr

Messe Düsseldorf