Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken nützt dem Dialogmarketing

Als „ausgewogene Entscheidung“ wertet Patrick Tapp, Vizepräsident Kommunikation des Deutschen Dialogmarketing Verbandes (DDV), die Verabschiedung des „Gesetzes gegen unseriöse Geschäftspraktiken“ durch den Deutschen Bundestag. Dieser hatte das Gesetz am 27. Juni 2013 beschlossen. Das Maßnahmenpaket enthält Regeln zum Vorgehen gegen unseriöse Geschäftsmethoden beim Inkasso, gegen überzogene urheberrechtliche Abmahnungen sowie gegen unlautere Telefonwerbung. mehr

Starke Zuwächse bei der Nutzung von Zeitungs-Apps

Mit fünf überregionalen Zeitungsmarken werden 65 Prozent der Entscheider erreicht, ergibt die Auswertung der „Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung“ (LAE) 2013 durch die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft. In dieser Zielgruppe verzeichneten die Zeitungen wachsende Reichweiten auf allen Kanälen. Insbesondere die mobilen Angebote der Zeitungsmarken seien erfolgreich. mehr

Georg-Bergler-Preis für Absatzwirtschaft an Prof. Manfred Bruhn verliehen

Der zum vierten Mal verliehene Georg-Bergler-Preis für Absatzwirtschaft geht an den Marketingforscher Prof. Dr. Manfred Bruhn, 63, von der Universität Basel, für sein Buch „Relationship Marketing“. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis wurde dem Autor gestern in Nürnberg übergeben.  mehr

Volkswagen, Samsung und Mercedes gewinnen

In der Werbewahrnehmung im Mai bricht Samsung die Dauerposition der Autobauer in den Top 3 und erreicht den zweiten Platz. Volkswagen und Mercedes Benz sichern ihre Platzierungen und bleiben stark. Für Opel geht es wieder abwärts, aber eine Neueinstellung könnte schon bald die Wende bringen. mehr

Telekom brüllt, Sixt verhöhnt Berlusconi und alle hypen Pep

Hörpornos bei der Telekom, Berlusconi-Verspottung bei Sixt und auf den Titelseiten der deutschen Medien nur Josep „Pep“ Guardiola – die Woche war unterhaltsam, lustig und teilweise befremdlich. Besonders die Telekom hat uns sehr unterhalten. Ob das allerdings zu ihrem Vorteil war, bleibt zu bezweifeln. Lesen Sie mehr in unserem absatzwirtschaft-Wochenrückblick. mehr

„Poster-to-Mobile“-Mechanismen vielfach noch unbekannt

Interaktive Plakatwerbung ist vor allem bei den Unter-30-Jährigen Konsumenten bekannt. Fast 82 Prozent erklärten in einer Befragung durch die Media-Agentur Posterselect und den Fachverband Außenwerbung, diese Form der digitalen werblichen Informationsangebote zu kennen. In der Altersgruppe 31 bis 45 Jahre sind es knapp 64 Prozent und bei den 46- bis 65-Jährigen rund 56 Prozent. mehr

Wirtschaftsmagazine und überregionale Zeitungen gewinnen Leser

Gute Nachrichten für die Verlage der gehobenen Lektüre: Die Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) bestätigt der Mehrheit der 23 untersuchten überregionalen Zeitungen, aktuellen Zeitschriften und Wirtschaftsmagazinen steigende Reichweiten.  mehr

Obama in Berlin, Merkel im Neuland und Hashtags bei Facebook

Es war der erste offizielle Deutschlandbesuch des US-Präsidenten: Barack Obama hat in Berlin alles angesprochen. Er hat eine solide Rede gehalten, allerdings keine mit historischer Bedeutung. Deutlich nachhaltiger war Angelas Merkels Äußerung bei der anschließenden Pressekonferenz als sie sagte, dass Internet sei für alle Neuland. Die Woche im Überblick: mehr

Ford ist Pionier und Vorbild im Dialogmarketing

Am Vorabend der Fachmesse „Mailingtage“ in Nürnberg, die heute zu Ende geht, verlieh der Deutsche Dialogmarketing-Verband (DDV) den EDDI 2013 an den Automobilhersteller Ford. Das Award-Kürzel steht für „Erfolg im Dialogmarketing“. Verbandspräsident Dieter Weng bezeichnete Ford als „Innovationstreiber unserer Disziplin“. mehr

Deutscher Werbemarkt rutscht ins Minus

Der globale Werbemarkt erholt sich weiter – während der deutsche Werbemarkt moderat schrumpft. Die Belebung der kommenden zwei Jahre geht erneut vom Internet aus, heißt es im jüngsten „Advertising Expenditure Forecast“ der Mediaagenturgruppe Zenith Optimedia. Zwischen 2012 und 2015 werde Onlinewerbung schätzungsweise jährlich um 15 Prozent wachsen und 66 Prozent des gesamten Wachstums der Werbeinvestitionen weltweit ausmachen. mehr

SERVICES & SHOP

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Aktuell in Communication

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien

Social Collaboration: Mit Microsoft Sharepoint die Zusammenarbeit in virtuellen Teams und Projekten effizient steuern. mehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr

Messe Düsseldorf