Jetzt teilnehmen: Planungsumfrage ermittelt Trends in Marketing und Vertrieb

Die Planungsumfrage 2014 der absatzwirtschaft setzt zum Schlussspurt an: Nur noch eine Woche, bis zum 27. September, haben Entscheider aus Marketing und Vertrieb Gelegenheit, den Online-Fragebogen auszufüllen. Die absatzwirtschaft-Redaktion bedankt sich bei allen, die schon teilgenommen haben und bittet um weitere Einträge. Wer sich Zeit nimmt, die Fragen zu beantworten, kann einen von zahlreichen attraktiven Preisen gewinnen. mehr

Online-Werbevolumen steigt auf über sieben Milliarden Euro

Die Bruttowerbeinvestitionen in klassische Onlinewerbung lagen im ersten Halbjahr 2013 über den Zahlen des Vorjahres. Das geht aus dem aktuellen OVK Online-Report 2013/02 des Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hervor. Der Anteil der Online-Werbung macht heute mit 23,5 Prozent bereits knapp ein Viertel am Bruttowerbekuchen aus. Mobile-Werbung wächst um 76 Prozent im ersten Halbjahr. mehr

SPD betont die Qualitäten der Kanzlerin

Das Kölner Rheingold Institut hat die Plakat-Kampagnen der beiden großen Parteien CDU und SPD in einer tiefenpsychologischen Studie unter die Lupe genommen. So entdeckten die Forscher vor allem bei der SPD-Kampagne Wirkmomente, die sich wohl mancher Sozialdemokrat anders gewünscht hätte. Sie zeigen, dass nicht allein der Spitzenkandidat für die aktuellen Umfragewerte der SPD verantwortlich ist.  mehr

Georg Altrogge wechselt zur Verlagsgruppe Handelsblatt

Georg Altrogge wechselt von G+J Corporate Editors zur Verlagsgruppe Handelsblatt: Der 51-Jährige übernimmt ab 1. November 2013 die Geschäftsführung des Online-Branchendienstes Meedia, der seit April zur Verlagsgruppe Handelsblatt gehört und den Altrogge vor seinem Wechsel zum Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr sechs Jahre als Chefredakteur geleitet hat. Gleichzeitig wird er neuer Chefredakteur der „absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing“, die im Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt erscheint. Er folgt damit auf Christoph Berdi, der die Verlagsgruppe verlassen hat. Aufgrund seiner Doppelfunktion wird Altrogge künftig von Hamburg aus arbeiten. mehr

Der Countdown läuft: Jetzt an der Planungsumfrage 2014 teilnehmen!

Zum mittlerweile 31. Mal befragt die absatzwirtschaft-Redaktion Entscheider aus Marketing und Vertrieb zur derzeitigen geschäftlichen Lage und zu den Aussichten für die nahe Zukunft. Wer teilnimmt, erhält die Auswertung der Planungsumfrage 2014 schon vor der Veröffentlichung in der absatzwirtschaft-Ausgabe 11/2013. Außerdem gibt es die Chance, einen von vielen attraktiven Preisen zu gewinnen. Der auch in diesem Jahr aktualisierte Online-Fragebogen kann noch bis zum 27. September ausgefüllt werden. mehr

Kein Hype ums neue iPhone, Steinbrück in der Wahlarena und die CDU in der „Emma“

Apple präsentiert sein neuestes iPhone, doch der Hype der Vergangenheit bleibt aus. Peer Steinbrück muss sich mit Geisterfahrern auseinander setzen und ist sprachlos. Und die „Emma“ erntet Kritik für eine CDU-Wahlwerbung und kontert. mehr

Das Handy, der ständige Begleiter

Rund 50 Millionen Bundesbürger tragen ihr Mobiltelefon ständig bei sich. Das ergab eine Studie des Hightech-Verbandes BITKOM. Während vor zwei Jahren noch zwei Drittel aller Handy-Besitzer nicht ohne ihr Mobiltelefon aus dem Haus gingen, sind es heute schon drei Viertel. Auch die Senioren haben nachgezogen: Bei den über 65-Jährigen verlassen mittlerweile 58 Prozent der Mobiltelefon-Besitzer ihr Zuhause nicht mehr ohne das Handy. mehr

Werbung auf Smart-TV-Plattform wird überwiegend positiv wahrgenommen

Über die Ergebnisse ihrer internationalen Marktforschungsstudie zur Wirkung von Smart-TV-Ads informieren LG Electronics und der Bewegtbildvermarkter Smartclip. Damit belegen sie eine positive Einstellung der Konsumenten gegenüber Werbung auf dem Smart-TV. Allerdings seien Smart-TV-Nutzer nicht ganz so leicht mit Werbung zu erreichen. mehr

Zehn Gewinner freuen sich über den Deutschen Radiopreis 2013

Die besten Radiomacher Deutschlands wurden am Donnerstag vergangener Woche groß gefeiert: Bei einer spektakulären Gala im Hamburger Hafen erhielten sie den Deutschen Radiopreis 2013. Die Jury des Grimme-Instituts hatte aus mehr als 350 Bewerbungen die zehn besten Sendungen, Moderatoren und Produktionen ausgewählt. absatzwirtschaft online zeigt die Gewinner und die herausragenden Momente der Preisverleihung in einer Bildergalerie. mehr

Merkel gegen Steinbrück, Wahlwerbung mal anders und Google in der Schokoladenfabrik

Zu Beginn der Woche gab es kein anderes Thema: Das TV-Duell zwischen Kanzlerin Merkel und Herausforderer Steinbrück. Der heimliche Sieger stand für viele dabei aber nicht am Rednerpult. Wahlwerbung der anderen Art startet die IG-Metall und Google erfreut mit seiner neuen Version nicht nur Schokoladenfreunde. mehr

SERVICES & SHOP

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Aktuell in Communication

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien

Social Collaboration: Mit Microsoft Sharepoint die Zusammenarbeit in virtuellen Teams und Projekten effizient steuern. mehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr

Messe Düsseldorf