„Radio muss relevanter werden“

Radio ist unter Wert verkauft. Das meint der langjährige Chefredakteur der Bild am Sonntag, Michael Spreng. Der Spezialist für Krisenkommunikation und bekannte Politikberater muss es wissen: Der 65jährige war im Jahr 2002 Wahlkampfleiter für Edmund Stoiber und im Jahr 2004 Medienberater des CDU-Kandidaten Jürgen Rüttgers im Landtagswahlkampf NRW. Derzeit liegt Sprengs Beratungsschwerpunkt in der Wirtschaft, aber für ihn steht fest: Radio gehört in einen gelungenen Medienmix. mehr

Second Screen oftmals schon der First Screen

Während des Fernsehens haben die meisten Nutzer mobiler Tageszeitungswebseiten regelmäßig einen „Second Screen“ vor Augen. Als zweiter Bildschirm kommt neben dem Tablet und dem Computer besonders häufig das Smartphone zum Einsatz – vor allem in den TV-Werbeblöcken. Die Aufmerksamkeit der Nutzer richtet sich dabei in erster Linie auf den Second Screen und nicht mehr auf den Fernseher. mehr

Google wird Markenprimus, Katze wird zum Held, missglückter Wahlkampf

Für Google geht es aufwärts, denn der Internetriese wird zur wertvollsten Marke der Welt. Pech für Apple, die den Titel jetzt abgeben müssen. Den Hunden dürfte es vielleicht bald ähnlich gehen: Eine Katze beweist, dass auch diese Tierart Anrecht auf den Titel „Bester Freund des Menschen“ hat. Und ein Wahlplakat der CDU findet keine Fans. mehr

„Werbung soll instrumentalisiert werden“

Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW erwartet für 2014 ein Plus von zwei Prozent bei den Investitionen in Werbung. Diese waren im vergangenen Jahr marginal um 0,1 Prozent auf 25,05 Milliarden Euro gesunken. ZAW-Hauptgeschäftsführer Manfred Parteina warnt: „Eine restriktive Werbepolitik aus Brüssel oder Berlin kann den erwarteten Marktaufschwung 2014 sofort wieder ausbremsen.“ mehr

TV knapp vor online

Die „on-demand“-Revolution ist nicht aufzuhalten – aber die die traditionelle Mediennutzung verändert sich nur langsam. Obwohl Online-Medien hierzulande immer beliebter werden, schauen die Menschen am liebsten Fernsehen. Das klassische TV bleibt somit in diesem Jahr spartenübergreifend die bevorzugte Medienaktivität. mehr

Im Interview zählt fundiertes Marktwissen

Wenn Vorstandsvorsitzende von europäischen Journalisten interviewt werden, sollten sie ihr herausragendes Wissen über das Unternehmen und seinen Markt unter Beweis stellen und sich außerdem treu bleiben, nicht arrogant zu sein. Für die Journalisten sind Geschäftsberichte das zentrale Recherchemedium im Vorfeld, hingegen stellen Social Media nur für 16 Prozent von ihnen eine wichtige Informationsquelle dar. mehr

Interone‘s „Talk der Wahrheit“ beim Nachwuchs-Recruiting

Je kleiner das Bewerberpotenzial, desto kreativer die Eigenwerbung der Suchenden: Um als „ehrliche Arbeitgebermarke“ wahrgenommen zu werden, lässt sich das Führungspersonal der Agentur Interone beim Speed Recruiting des ADC-Festivals an den Lügendetektor anschließen. mehr

„Absatz folgt auf Akzeptanz und Ansehen“

Unternehmen, die herausragend mit ihren Kunden, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit kommunizieren, nehmen ihr Image wichtiger als schnelle Umsatzerfolge oder mehr Gewinn. Dabei berücksichtigen sie, dass das öffentliche Ansehen die Voraussetzung für einen lang andauernden Unternehmenserfolg ist. Dies belegen Dr. Lothar Rolke, Professor an der Fachhochschule Mainz, und Jörg Forthmann, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Faktenkontor, durch eine Vergleichsstudie zur exzellenten Unternehmenskommunikation. mehr

„Dolomiti“-Comeback im Look der 80er Jahre

Langnese bringt sein Kult-Eis Dolomiti nach 30 Jahren wieder auf den Markt und hat die Einführung mit einer Außenwerbekampagne begleitet. Auf Litfaßsäulen in ganz Deutschland machten die Plakate in den letzten Wochen auf das Comeback aufmerksam und verlängerten so die TV-Kampagne auf die Straße und in die Nähe des Point-of-Sale. mehr

„Look up“, Google-Satire und ein Traumjob

Mit seinem Video „Look up“ sorgt der Brite Gary Turk derzeit für reichlich Wirbel. Er plädiert für ein Ende der „Versmartphonung“ der Welt und will wieder mehr echte Menschen statt virtuelle Freunde. Auf der Republica in Berlin sorgen Aktivisten für Aufsehen. Und eine Fluggesellschaft aus der Schweiz schreibt einen Traumjob aus. mehr

SERVICES & SHOP

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Aktuell in Communication

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien

Social Collaboration: Mit Microsoft Sharepoint die Zusammenarbeit in virtuellen Teams und Projekten effizient steuern. mehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr

Messe Düsseldorf