Unwetter über Deutschland, grüne Cola und ein Lehrfilm der besonderen Art

Mit Sturm, Blitz und Starkregen ging das Pfingstwochenende ziemlich heftig zu Ende und sorgte in NRW für Verwüstung. Auch in den Sozialen Netzwerken hinterließ das Unwetter Spuren. Coca-Cola setzt auf natürliches Süßungsmittel und bringt eine neue Sorte auf den Markt. Und ein Volkswagen-Video schockt Kinobesucher. mehr

Coca-Cola bekanntester Sponsor im Vorfeld der Fußball-WM

Der Wettkampf um die Aufmerksamkeit der Konsumenten hinsichtlich der Partner der FIFA und der Sponsoren rund um die heute beginnende Fußball-Weltmeisterschaft läuft schon seit Wochen auf Hochtouren. Als besonders erfolgreich erweist sich dabei Coca-Cola. 44 Prozent der Deutschen nennen auf die Frage nach offiziellen FIFA Partnern und Sponsoren der WM 2014 spontan den Getränkeriesen – weltweit fällt er sogar jedem zweiten Befragten spontan ein. mehr

Erneut mehr ausländische Aussteller auf deutschen Messen

Messen in Deutschland sind auch 2013 auf Kurs geblieben. Trotz des nochmals verringerten Wirtschaftswachstums verzeichneten die 139 überregionalen und internationalen Messen 0,7 Prozent mehr Aussteller. Während sich die Zahl der inländischen Aussteller um 2,4 Prozent verringerte, stieg die Beteiligung ausländischer Unternehmen um 3,2 Prozent an.  mehr

Dax-Rekord, Präsentation bei Apple und Porno-Vorwürfe gegen Wikipedia

Der Dax knackt die 10.000-Punkte-Marke und erreicht damit seinen historischen Höchstwert. Bei Apple sind keine Sensationen drin, zumindest nicht auf den ersten Blick. Wolfgang Bosbach zaubert ein sehr prominentes Ass aus dem Ärmel und Wikipedia wird zur Porno-Plattform, zumindest in manch einem Beitrag. mehr

Medien-Nutzer gestalten Geschäftsmodelle mit

Als Facebook Anfang des Jahres den Kurznachrichtendienstes „WhatsApp“ übernahm, wechselten dessen Nutzerinnen und Nutzer reihenweise zur Konkurrenz. Ob die Anbieter mit Nebenfolgen dieses Ausmaßes gerechnet hatten? Wohl kaum, glaubt der Soziologe Tilo Grenz. Unter anderem am Beispiel von Smartphone-Anwendungen analysiert er, wie sich die zunehmende Prägung von Kultur und Gesellschaft durch Medienkommunikation auf Unternehmen und ihre Geschäftsmodelle auswirkt. mehr

Radiospots sollten starke Überraschungseffekte erzeugen

Auf dem Radio Advertsing Summit 2014 haben die Vermarkter RMS und AS&S Radio heute Vormittag Studienergebnisse ihrer gemeinsamen Radioforschungsmarke Audioeffekt vorgestellt. Vor dem Hintergrund der zentralen Fragestellung „Kreativ gleich wirksam?“ zeigt die Untersuchung, dass ein erfolgreicher Radiospot die Hörerinnen und Hörer emotional anspricht, indem er sie überrascht. Außerdem steigt die positive Wirkung der Spots mit zunehmenden Wiederholungskontakten an. mehr

Markenschutz beachten bei Werbung mit Bezug auf Fußball-WM

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 ist ein sportliches Top-Ereignis, somit kommt der Werbung im Umfeld dieser Veranstaltung große Bedeutung zu. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Rechte des Veranstalters FIFA nicht verletzt werden. Welche Wortmarken geschützt sind und welche Urteile aus den zurückliegenden Jahren relevant sind, erläutert Rechtsanwalt Peter Schotthöfer. mehr

Stromanbieter setzen verstärkt auf direkte Ansprache

Im Kampf um den Stromkunden setzen Versorger stärker auf die direkte Ansprache. Immer mehr Verbraucher werden am Telefon oder auf der Straße kontaktiert. Am häufigsten sind aber weiterhin die Ansprache per Post und per E-Mail. Eher selten genutzt werden von den Anbietern dagegen soziale Netzwerke. mehr

Opel mit Bestwerten in der Werbewahrnehmung

Die Kampagne „Umparken im Kopf“ beschert Opel Spitzenwerte in der Werbewahrnehmung. Der ironische Umgang mit den Vorurteilen gegenüber der Marke erweist sich als aufmerksamkeitsstarker Werbeerfolg. Auch für Mediamarkt und Zalando ist es im April nach oben gegangen. mehr

Europawahl, Milliardärs-Hochmut und ein ganz besonderer Heiratsantrag

Die Europawahl liefert Ergebnisse, die nicht erfreuen. Überall erstarken rechte Parteien, in Frankreich wird der Front National stärkste Kraft. Für den Rapper Dr. Dre wird ein Freudentaumel fast zum Verhängnis und ein Heiratsantrag begeistert die Netzwelt. mehr

SERVICES & SHOP

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Aktuell in Communication

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien

Social Collaboration: Mit Microsoft Sharepoint die Zusammenarbeit in virtuellen Teams und Projekten effizient steuern. mehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr

Messe Düsseldorf