Voith-Turbine ist das "PR-Bild des Jahres"

Die diesjährige Auszeichnung "PR-Bild des Jahres 2014" geht an den Technologiekonzern Voith. Für seine wundervolle Aufnahme einer Turbine. Den Sieg in der Kategorie "Unternehmenskommunikation" sicherte sich das Hamburger Miniatur-Wunderland. mehr

Was wissen Kommunikationsprofis über Konsumentenpräferenzen?

Zu der Frage, was ein Unternehmen zum Marktführer macht, gibt es bei Verbrauchern und PR-Experten sehr unterschiedliche Auffassungen. „PR-Profis setzen eine führende Rolle stark mit Innovations- und Finanzkraft gleich. Bei den Verbrauchern stehen dagegen Kundenservice, soziale Verantwortung und Gemeinnützigkeit eines Unternehmens stärker im Vordergrund“, sagt Dirk Popp, Chef der Kommunikationsberatung Ketchum Pleon. mehr

Airport-Passagiere wünschen mehr Interaktion mit der Werbung

Die Mediaagentur PosterSelect hat erstmals das Werbeumfeld Airport unter die Lupe genommen und festgestellt, dass Werbung am Flughafen gut ins Umfeld passt und eine hohe Aufmerksamkeit generiert. mehr

Weihnachten bringt kreative Spots

Die beste Nachricht für den Handel lautet in diesem Jahr: 447 Euro wollen die Deutschen durchschnittlich für Weihnachtsgeschenke ausgeben, so viel wie nie zuvor. Angestachelt wird die Kauflust von vielen Handelsketten schon jetzt im TV. Viele davon sind sehr rührend und liebevoll gestaltet. mehr

„Die Digitalisierung ist wie die Pubertät“

Die Fragmentierung der Medienlandschaft führt zu komplexer werdenden Anforderungen an die Marketingkommunikation. Diese folgt nach Überzeugung der Teilnehmer der Diskussionsrunde bei der OWM-Fachtagung aber weiterhin den bisher gültigen Gesetzmäßigkeiten. OWM-Vorsitzende Tina Beuchler betonte: „Die werbenden Unternehmen müssen Erfahrungen sammeln, mit den diversen Kanälen experimentieren, sie brauchen Informationen, Praxisbeispiele und Best Cases.“ mehr

Die Markenlieblinge der Deutschen, Ärger für Calvin Klein und teuflisches Spielzeug

Welche Marken mögen die Deutschen? Das Meinungsforschungsinstitut YouGov ist der Frage nachgegangen und veröffentlichte die Top-Marken 2014. Calvin Klein würde es aktuell wahrscheinlich nicht in das Ranking schaffen – zumindest wenn es nach den Kritikern im Netz geht. Und eine US-Amerikanerin bereitet ihrer Tochter ein teuflisches Geschenk. mehr

Neues Gefühl und neues Design für Kleenex

Das Unternehmen Kleenex Schweiz setzt auf Viralmarketing und veröffentlicht einen neuen Spot – im neuen Design. Die Kimberly-Clark-Marke versucht sich so, nach einem schwierigen Jahr, neu zu positionieren. mehr

Unternehmen rechnen mit stabilem Werbemarkt

Die werbenden Unternehmen blicken mit verhaltenem Optimismus auf das kommende Jahr, die meisten erwarten eine stabile wirtschaftliche Entwicklung. Als große Herausforderung gilt die anhaltende Fragmentierung der Medienlandschaft. Die OWM Fachtagung am 13. November in Berlin befasst sich daher mit den Chancen und Risiken der Multi-Channel-Welt. mehr

Phil Schiller der einflussreichste Marketingchef

Das Wirtschaftsmagazin „Forbes“ hat zum dritten Mal gemeinsam mit den Analysten von Appinions die „CMO Influence Study“ veröffentlicht. Sie benennt die 50 einflussreichsten Chief Marketing Officer. Laut Forbes repräsentieren Marketingchefs nicht mehr nur das Unternehmen und somit die Marke, sondern betreiben auch zunehmend Markenpflege in eigener Sache. mehr

Löw bleibt Markenbotschafter für Nivea Men

Die Beiersdorf AG wird weiterhin mit Fußball-Bundestrainer Joachim Löw zusammenarbeiten. Löw hat seinen Vertrag als Markenbotschafter für die Kosmetiklinie Nivea Men bis Ende 2016 verlängert – die Werbepartnerschaft besteht seit 2008. mehr

SERVICES & SHOP

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Aktuell in Communication

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien

Social Collaboration: Mit Microsoft Sharepoint die Zusammenarbeit in virtuellen Teams und Projekten effizient steuern. mehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr

Messe Düsseldorf