Branding – mit starken Marken Emotionen wecken und Vertrauen schaffen

Sie sind auf der Suche nach spannenden Hintergrundinformationen, Details oder Anregungen zum Thema Branding? Dann sind Sie hier genau richtig!

Für eine schnelle und komfortable Recherche finden Sie auf dieser Seite Links zu allen Artikeln aus dem Online-Archiv der absatzwirtschaft rund um Strategische Markenführung sowie verwandte Themenbereiche.

Informieren Sie sich jetzt hier sowohl über die Entwicklungen der letzten Jahre als auch über aktuelle Trends und lesen Sie Tipps und Zukunftsprognosen von Branding-Experten. Studienergebnisse und Best-Practice-Beispiele liefern weitere spannende Einblicke.

Im Artikel „Einkäufer vertrauen starken Marken: Image im B2B-Bereich wichtiger Entscheidungsfaktor“ informieren wir Sie etwa über die McKinsey Studie "Business Branding", deren Ergebnisse Sie auch downloaden können.

Lesen Sie außerdem im Beitrag "Die Suche nach dem digitalen Honigtopf", welchen Beitrag Content Marketing zur Markenführung leistet und erfahren Sie wie digitale Markenführung funktioniert.

Welche Rolle spielt Branding beim Aufbau, der Positionierung und der Weiterentwicklung einer Marke und wie erzielt man mit einer langfristigen Markenpolitik spürbare Wettbewerbsvorteile? Antworten auf diese und mehr Fragen rund um das Thema Branding lesen Sie bei uns.

Eine Definition des Begriffs „Markenführung“ finden Sie in unserem Marken-Lexikon mit über 1 000 Markenfachbegriffen.

Ihre Suche nach "branding" ergab 283 Treffer.


Im Online-Archiv gefunden: 1 - 20 von 283

28.11.2014 Private Werbemarktplätze – Der Sicherheitsschlüssel zu Premium-Inventar Auf der dmexco ging es wieder hoch her zum Thema Automated Advertising. Dabei wurde betont, dass Realtime Bidding (RTB) nicht nur Performance kann, sondern auch Branding. Den Sicherheitsschlüssel für den programmatischen Verkauf von Premium-Inventar bieten die sogenannten Private Marketplaces (auch bekannt als Private Exchanges oder Direct Orders oder Automation). Doch was hat es damit auf sich? mehr
27.11.2014 Big Data ermöglicht intelligentere Onlinewerbung Im Bereich der Onlinewerbung in Deutschland hat Programmatic Buying in diesem Jahr enorme Fortschritte gemacht. Auch Video-Werbung hat an Bedeutung gewonnen. Welche prägenden Trends das Jahr 2015 bestimmen werden, kommentiert Timur Özer vom Technologieunternehmen Turn. mehr
26.11.2014 Digitalisierung schafft positive Grundstimmung statt Euphorie Mehr als vier von fünf Bundesbürgern sind der Ansicht, die Digitalisierung verändere Wirtschaft und Gesellschaft mindestens so stark wie die industrielle Revolution im 19. Jahrhundert. Jeweils mehr als 70 Prozent halten Arbeitsplätze in traditionellen Branchen für gefährdet und meinen, durch die Digitalisierung entstünden viele neue Jobs. mehr
25.11.2014 Frauenquote kann Chancengleichheit verbessern Nur rund jeder sechste Unternehmensentscheider in Deutschland (18 Prozent) meint, dass eine gesetzlich verankerte Frauenquote auf Führungsebene positive Auswirkungen auf das eigene Unternehmen hätte. Dennoch ist die Mehrheit der Manager der Ansicht, dass die Chancengleichheit erhöht würde. mehr
21.11.2014 Eine Frage über… das Mediennutzungsverhalten im Wandel Wie erreicht man heutzutage noch den Kunden? Diese Frage stellte absatzwirtschaft vier Managern, die es wissen sollten. Axel Schäfer von Adobe, Dirk von Borstel, Geschäftsführer OMS, Kai Prohaska von teveo interactive und Markus Frank, Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Deutschland, liefern Antworten auf unsere Frage des Monats. mehr
11.11.2014 Die Marke als Leitstern für Mitarbeiter und Kunden Markenführung im Business-to-Business-Bereich ist in den letzten Jahren „erwachsener“ geworden. Dennoch mangelt es vielen Marken am notwendigen Vertrauen. Die 9. Markenkonferenz B2B, die am 18. November 2014 im Würzburger Vogel Convention Center stattfindet, widmet sich dem Thema „Die Marke als Leitstern“. mehr
22.10.2014 Teradata Integrated Marketing Cloud mit neuen Services Vier Produkterweiterungen für seine Integrated Marketing Cloud bietet Teradata an, Spezialist für Big-Data-Analyse und integrierte Marketingapplikationen. Zusätzlich wurden die strategischen Services und Partnerschaften erweitert. Die neuen Angebote helfen Unternehmen, das Markenerlebnis ihrer Kunden sowohl durch digitale als auch durch herkömmliche Marketinginstrumente zu verbessern. mehr
17.10.2014 Interbrand Top 100: Achten Sie auf Platz 94 und Platz 98 Gerade eine Woche ist es her, dass Interbrand wie jedes Jahr die Liste der 100 wertvollsten globalen Marken dieser Erde vorgestellt hat. Wenn man einen schnellen Blick, vor allem auf die Top Ten wirft, dann hat sich wenig verändert. Apple liegt weiterhin vor Google, Coca-Cola, IBM und Microsoft. Dahinter folgen General Electric (GE), Samsung, Toyota, McDonald’s und Mercedes-Benz. So gesehen hat es in den Top Ten im Vergleich zum letzten Jahr nur eine Veränderung gegeben. Mercedes ist von Platz 11 auf Platz 10 vorgestoßen und Intel von Rang 9 auf Rang 12 zurückgefallen. mehr
10.10.2014 DHL und Hugo Boss neu in Interbrands „Best Global Brands“ Die alte und neue Nummer eins im Best Global Brands-Ranking von Interbrand heißt Apple. Google verteidigt Rang zwei und Coca-Cola liegt auch in diesem Jahr auf Rang drei. Hohe Wertzuwächse verzeichnen deutsche Marken, insbesondere Audi und Volkswagen. Erstmals unter den 100 wertvollsten Marken der Welt vertreten sind DHL und Hugo Boss. mehr
01.10.2014 Wer Kreativität fördert, verbessert das Geschäftsergebnis Die meisten Unternehmen setzen ihre Priorität auf Produktivität und Prozesseffizienz, doch ein zusätzlicher Faktor – die Kreativität – bestimmt laut einer Forrester-Studie im Auftrag von Adobe den Unternehmenserfolg ebenso. Auf Kreativität setzende Unternehmen, so die Ergebnisse, übertreffen ihre Wettbewerber im Hinblick auf Umsatzwachstum, Marktanteile und Marktführerschaft. mehr
26.09.2014 Wissen für das Markenmanagement Die Zahl der Markenforscher an deutschen Universitäten ist nicht groß. Dennoch deckt die kleine Forschungsgemeinde eine breite Palette an Themen ab. Hier ein Überblick über die aktuellen Forschungsprojekte. mehr
24.09.2014 Aus dem CMO wird der „Chief Customer Engagement Officer“ Technikdebatten und das Jonglieren mit den verschiedenen Medienkanälen beschäftigen derzeit viele Marketingmanager. Wie stark der Job des Chief Marketing Officer (CMO) unter Veränderungsdruck steht, erklären Peter Würtenberger, CMO der Axel Springer SE, und Thomas Spreitzer, CMO T-Systems International GmbH, im Gespräch mit absatzwirtschaft. mehr
17.09.2014 Corporate Blogging: Bei nachhaltiger Strategie überwiegen die Vorteile Wie bloggen Unternehmen in Deutschland? Sind sie dabei erfolgreich – oder was sollten sie besser machen? Mit diesen Fragen beschäftigte sich Social-Media-Berater Jochen Mai, selbst Blogger und Herausgeber von Karrierebibel.de. Herausgekommen ist die Studie Corporate Blogs 2014, die eine quantitative und qualitative Analyse deutscher Blogs von DAX30-Unternehmen darstellt. Die Ergebnisse sind ernüchternd: Bisher bloggt nur jedes zweite DAX30-Unternehmen und veröffentlicht dabei im Schnitt zwei Artikel pro Woche. mehr
15.09.2014 Employer Branding nur mit „positiver Energie“ der Mitarbeiter erfolgreich Eine Arbeitgebermarke mit Strahlkraft entsteht nicht ausschließlich durch sorgfältige Planung und strategische Vorbereitung. Denn ohne den Esprit und die Authentizität von Mitarbeitern als Unternehmensbotschafter bleibt sie eine leere Hülle. Wie sehr sich die Energie und das Engagement der Mitarbeiter auf die Außenwahrnehmung eines Unternehmens auswirken, zeigt die „Top Job“-Trendstudie von Compamedia. mehr
15.09.2014 Hohe Nutzerakzeptanz für Native Advertising Das Internetunternehmen Yahoo stellt eine Studie zum Thema Native Advertising vor. Native Werbeformate schneiden demnach mit Blick auf klassische Wirkungsparameter wie die Erinnerung an Werbeinhalte überdurchschnittlich ab. Besonders hoch fallen die Werte im mobilen Umfeld aus. Der Vorwurf der Schleichwerbung wird entkräftet: Nutzer seien sich des Werbecharakters ebenso bewusst wie bei klassischen Display Ads. mehr
12.09.2014 Erste globale Marketing-Plattform von Adobe und Publicis Das Agenturnetzwerk Publicis Groupe und der Software-Spezialist Adobe haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um die Publicis Groupe Always-On Platform zur Verfügung zu stellen. Diese weltweit erste End-to-End Marketing-Management-Plattform automatisiert alle Marketing-Komponenten der Kunden und verbindet sie miteinander. mehr
08.09.2014 Vollautomatische Budgetoptimierung bei Otto: erste positive Bilanz Um möglichst präzise mit Onlinewerbung und den dazugehörigen Budgets wirtschaften zu können, entwickelte das Otto-Marketing im vergangenen Jahr ein dynamisches Modell, das die Leistung jedes Werbekanals zu jedem einzelnen verkauften Produkt bewertet. Dieses Modell bildet nun die Grundlage für die Optimierung aller Onlinemarketing-Kanäle bei Otto. mehr
03.09.2014 Realtime-Advertising: Verhandlungen zwischen Maschinen Allmählich öffnen nun auch die großen Publisher immer mehr Werbeflächen für den Auktionsbetrieb, doch das gleicht eher einer Evolution als einer Revolution. Dabei ist ein Großteil der Hemmnisse selbst gemacht. mehr
29.08.2014 Warum Marken bei der Wahl der Musik aufpassen müssen Musik ist cool und Marken wollen cool sein. Das ist ja auch in Ordnung, denn wir alle kaufen ja auch viele Produkte, weil sie uns (hoffentlich) cooler machen. Besonders für die TV-Werbung bricht aber erst langsam die alte Methode auf, bei der der Spot fertig ist, wenn über die Musik nachgedacht wird. Oder schlimmer noch, als Platzhalter wird erstmal ein Hit von Coldplay unter die Bilder gelegt. mehr
29.08.2014 Neue HP Exstream-Version mit Multikanal-Unterstützung Hewlett-Packard kündigt zwei Zusätze für seine mehrkanalfähige Customer Communication Management (CCM) Lösung HP Exstream an. Die neue Version liefert verbesserte Design- und Interaktionsmöglichkeiten und erlaubt es Unternehmen, die Kontrolle der Kundenkommunikation auf Business- und Marketing-Anwender zu verlagern. mehr
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